Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Beste Freunde
Bild: Pixabay/Cheryl Holt

Beste Freunde

Anke Zimmermann
Ein Beitrag von Anke Zimmermann, Evangelische Pfarrerin, Homberg/Efze
Beitrag anhören:

"Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt" Mit diesem Lied besingen die Comedian Harmonists 1930 den Wert einer Freundschaft in den höchsten Tönen.

"National best friends day"

Das Lied passt gut zum 8. Juni. Denn in den USA trägt der 8. Juni den Titel "National best friends day", nationaler Tag der besten Freunde. Der Tag ist eine gute Gelegenheit, sich beim besten Freund oder der besten Freundin zu melden. Wie wäre es, sich für eine gute, eine lange Freundschaft zu bedanken?

Beste Freund*innen - ein Geschenk des Lebens

Beste Freunde und beste Freundinnen sind ein wirkliches Geschenk im Leben. Ich kann mich auf sie verlassen. Sie kennen mich sehr gut, also auch meine Schwächen und Fehler. Sie halten mir dir Treue, auch wenn ich mich lange nicht melde. Ich habe Freundinnen aus Kindertagen und bin immer wieder erstaunt, wie vertrauensvoll wir uns begegnen, auch wenn wir uns nicht so oft sehen. Wir sind verbunden durch eine gemeinsame Geschichte und es ist wunderbar, die Erinnerungen von früher zu teilen.

"Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei"

Auch in der Bibel steht schon gleich am Anfang der Satz: "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei." Ob Gott dabei an beste Freundinnen und Freunde gedacht hat? In jedem Fall sollte Adam nicht alleine bleiben. Eva musste hinzukommen. Mit einem Paar hat alles angefangen und das war eine gute Idee.

Freund*innen - ein Himmelsgeschenk

Gott hat uns als soziale, beziehungsfähige Menschen gedacht. So können wir uns gegenseitig ergänzen, wir können uns helfen, korrigieren und bereichern. All´ das ist durch Freundschaften möglich und deshalb möchte ich sie nicht missen. Sie gehören zum Besten, was es gibt auf der Welt. Für mich sind sie ein Himmelsgeschenk.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren