Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Adventskalender
Bildquelle: pixabay

Adventskalender

Pia Arnold-Rammé
Ein Beitrag von Pia Arnold-Rammé, Katholische Pastoralreferentin, Referentin für Sozialpastoral, Frankfurt
Beitrag anhören:

Endlich ist es heute soweit: Ich kann das erste Päckchen bei meinem Adventskalender öffnen. Ich freue mich drauf, und gleichzeitig kommt es mir etwas albern vor. Eigentlich ist das doch was für Kinder und nicht für Erwachsene! Aber wenn ich die vielen Adventskalender – und zwar eindeutig für Erwachsene – im Laden sehe, denke ich: Das geht ja wohl nicht nur mir so! Und auch meine Kinder, die schon längst erwachsen sind, wollen jedes Jahr einen Adventskalender von mir.

Wie jeden Tag Geburtstag

Was begeistert mich eigentlich so daran? Erstmal macht es einfach Spaß, die Päckchen auszupacken, auch wenn es nur kleine Sachen sind. Irgendwie ist das so wie jeden Tag Geburtstag. Und ich weiß ja nicht, was drin ist. Also ist es jedes Mal ein Überraschungseffekt, wenn auch nur ein kleiner. Und es werden immer weniger Päckchen. Und so habe ich einen guten Überblick, wie viele Tage es noch bis Weihnachten sind.

Vorfreude in kleinen Schritten lehrt Geduld

Aber eine Sache finde ich schwierig: Ich kann jeden Tag nur ein Päckchen auspacken. Man braucht auch viel Geduld bei so einem Kalender! Und das ist nicht gerade meine Stärke, die Geduld. Aber das ist eine gute adventliche Übung, so meine ich: Er macht Vorfreude auf das eigentliche Fest, aber immer nur in kleinen Schritten. Ich bekomme nicht alles auf einmal, sondern nur in kleinen Portionen. Und das ist ja auch im wirklichen Leben oft so: Meine Wünsche, nicht nur die materiellen, auch das, was ich mir für mein Leben wünsche, gehen ja selten gleich in Erfüllung. Oft muss ich dran bleiben, beharrlich sein, mich in Geduld üben eben! Zum Beispiel: wenn ich in meinen Job ein Projekt umsetzen will, dass aber auf Widerstand stößt. Oder wenn ich einen wichtigen Brief an einen guten Freund schreibe und lange auf Antwort warten muss.

Sehnsucht und Neugier machen mein Leben spannend und reich

Adventskalender haben den Vorteil: an Weihnachten sind alle Päckchen geöffnet! Im wirklichen Leben ist das nicht immer so leicht. Trotzdem: die Sehnsucht und Neugier bleiben und machen mein Leben spannend und reich.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren