Zweite Chance
Bild: Pixabay

Zweite Chance

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in:Heute wurden in Hessen Abi-Nachklausuren geschrieben - in Mathe. Manche Abiturientinnen und Abiturienten en mussten also nochmal ran. Wir hoffen, es ist bei allen gut gelaufen! So eine zweite Chance ist was Gutes, sagt Alex Becker von der katholischen Kirche.

Genau. Klar, der ganze Prüfungsstress ist dann eben noch nicht rum, ich kann noch nicht so richtig mit den anderen feiern, die es schon geschafft haben. Aber es ist vor allem eine Chance. Ich kann entweder mein Abi wirklich in der Tasche haben – oder auch meinen Notendurchschnitt verbessern. Vielleicht, damit ich den Job meiner Wahl machen oder das studieren kann, was ich gerne möchte.

Eine zweite Chance bekommen, das ist ja gar nicht selbstverständlich.

Genau. Nicht nur beim Abi. Aber wie gut fühlt sich das an: Wenn ich einen Fehler gemacht hab und dann jemand sagt: ich geb dir noch ne Chance. Und nicht selten wird dann etwas gerettet – der Job, das Abi oder auch Freundschaften oder Beziehungen. Klar, manchmal muss ich mich dann nochmal zusammenreißen, vielleicht etwas wieder gut machen. Aber meistens lohnt es sich, eine zweite Chance beim Schopf zu packen. Das gilt für mich auch für meinen Glauben.

Wie denn das?

Ich glaube an einen Gott, der mir verzeiht, wenn ich etwas falsch mache. Mir dann eine zweite Chance gibt. Und die will ich auch bei Gott ergreifen. Zum Beispiel durch eine Entschuldigung nach einem Streit.