Ihr Suchbegriff
Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben
Bildquelle Pixabay

Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben

Dr. Burkhard Freiherr von Dörnberg
Ein Beitrag von Dr. Burkhard Freiherr von Dörnberg, Dekan, Evangelischer Kirchenkreis Marburg

oder: Schöner Wohnen gibt’s am Kiosk!

„Schatz – gleich sind sie da!“ – Mit diesem Satz feuert meine allerbeste Ehefrau von allen mich an. „Schatz sie sind gleich da“ - das heißt für mich, der ich gerade noch mit den Kindern spiele: Jetzt schnell aufräumen! Das gefürchtete Zehn-Minuten-Für-Alles-Programm starten: Zehn Minuten für das hastige wegräumen von Schuhen, herumfliegenden Mänteln, Spielsachen und Büchern. Für schnelles Staub saugen, Spülmaschine einräumen und Badspiegel putzen.

Totale Hektik und totaler Stress brechen aus, der Countdown läuft.

Vielleicht kennen Sie das auch? Schrecklich – oder?

Szenenwechsel: Ich bin zu Besuch bei einer Familie, auch mit vier Kindern, so wie unsere. Da begegnet mir etwas ganz anderes. Ein entspannt lächelnder Vater begrüßt mich gut gelaunt: „Ist ein bisschen unordentlich bei uns – aber hier wird gewohnt. Schöner Wohnen gibt’s am Kiosk. Bei uns ist alles live, was soll man sich da um Gottes Willen aufregen.“

„Um Gottes Willen – er hat Recht“, so denke ich! Es muss doch nicht alles perfekt sein. Und vielleicht ist es tatsächlich besser, lieber noch ein Spiel mit den Kindern zu spielen, als alles tipptopp zu haben.

Im biblischen Buch der Sprüche heißt es dazu ganz weise: „Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben“ (Spr. 14,30a).

Im Leben ist nicht die hektische Ordnung unter Druck wichtig, sondern ein gelassenes Herz. Nichts gegen Aufräumen und Ordnung als Zeichen der Wertschätzung für den, der zu Besuch kommt. Aber manchmal ist vielleicht doch anderes entscheidend: Eben das Herz für die Besucher: Das Leben ist mehr als eine Tipp-Topp-Wohnung. Und in jedem Fall ist Gelassenheit kein Fehler. Bei der Familie, die ich besucht habe, da war es jedenfalls sehr gemütlich. Reden und Lachen in entspannter Atmosphäre. Echtes Leben.

Das wünsche ich Ihnen, ob mit oder ohne Aufräumen in diesen Tagen, ganz entspannt und ohne Sorge!

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren