Siebzehn sein
Bild: Orna Wachmann/Pixabay

Siebzehn sein

Klaus Nobiling
Ein Beitrag von Klaus Nobiling, Evangelischer Pfarrer im Kirchspiel Lichtenfels-Goddelsheim

Es gibt Momente, da bleibe ich stehen und schaue Jugendlichen etwas neidisch hinterher. So jung, so gutaussehend und kräftig möchte ich auch noch mal sein! Seufzend sage ich: Ach, noch einmal siebzehn sein!
Das ist bei mir schon ein paar Jahre her.

Wer jetzt 17 ist, der fühlt sich mit Recht eingeschränkt

Ich erinnere mich gern an das Lebensgefühl der Freiheit. Cool, weil so nach und nach immer mehr in meinem Leben möglich wurde: Die ersten Partys, die ersten Touren mit Freunden. Es gab wirklich viel Schönes.
Ungefähr all diese Sachen, die während des letzten Jahres komplett verboten wurden. Also, wer jetzt 17 ist, der fühlt sich mit Recht eingeschränkt. Denn Jugendliche haben ein schweres Jahr hinter sich. Daran können wir Älteren ruhig denken, wenn wir auf sie treffen. Sie mussten ein Jahr Abstand halten, verzichten und zu Hause bleiben. Das ist genau das Gegenteil dessen, was ich mit 17 selbst gewollt hätte und getan habe.

Chris Roberts Song ist noch aktuell

Ihnen bleibt eigentlich nur mit Chris Roberts zu hoffen:

"Aber das Leben wird dir noch geben
Was es mit siebzehn dir verspricht"
*

Das gefällt mir, Chris Roberts bringt in seinem Schlager ein Versprechen, das auch von Gott selbst sein könnte:
Ich würde den jungen Leuten gern sagen: Keiner bleibt im Leben stehen. Es geht immer nur vorwärts. Hoffentlich bewahren sich deshalb junge Menschen Ungeduld und Lebensfreude.

Mit Gottes versprechen fröhlich leben

In der Bibel heißt es von Gott: "Ich will dich sättigen mit langem Leben und will dir zeigen mein Heil". (Psalm 91,16)
Dieses Versprechen haben wir als jüngere wie als ältere Menschen. Nehmen wir die Lebenslust in den Blick und freuen uns auf das, was noch vor uns liegt!
Leben wir das aus, was uns erlaubt und möglich ist.
Versuchen wir das Beste aus der Situation zu machen. Gerade für die jungen Menschen! Denn ganz gleich was noch kommt, Gott sagt zu uns:

Denn du wirst immer, immer geliebt von mir*

*Chris Roberts, Du kannst nicht immer siebzehn sein