Evangelischer Pfarrer im Kirchspiel Lichtenfels-Goddelsheim

AKTUELLE BEITRÄGE

Orte und Menschen, die mich geprägt haben
Seit 23 Jahren bin ich Gemeindepfarrer in Lichtenfels-Goddelsheim. Menschen über viele Jahre in den verschiedensten Situationen zu begleiten, hat mich geprägt. Miteinander durch das Leben zu gehen und dabei stets neue Glaubenserfahrungen zu machen berührt und stärkt mich.

Was mir Glaube bedeutet
Mein Glaube begleitet meinen Alltag und Leben. Er ermöglicht mir eine größere Gelassenheit gegenüber den Herausforderungen des Lebens. Ich bin froh, dass ich meine Gabe zu Reden zur Verkündigung des Evangeliums einsetzen kann. Grade von Menschen, die sich nicht im "binnenkirchlichen Bereich" bewegen, fühle ich mich verstanden.

Weshalb ich gern Pfarrer bin
Die Freiheit und Kreativität des Berufes begeistern mich. Ich komme mit interessanten Menschen zusammen und erlebe viel Kraft und Einsatz für gemeinsame Projekte. Herausfordernd ist die Tatsache, dass ich in dieser Lebensform tatsächlich "keinen Feierabend" habe. Das teile ich mit allen glaubenden Menschen.

Das liebe ich am Radio
Radio ist aktuell, direkt und trifft Menschen ganz unterschiedlich. Der Verzicht auf Bilder sorgt für Konzentration und Fantasie. Wie beim Glauben geht es eher um das Hören und nicht um das Sehen.

Radio bringt mir Hörerlebnisse, auf die ich selbst nicht gestoßen wäre. Das erweitert meinen Horizont. Dabei höre ich gern Wortbeiträge und Schlager.

Was mir gut tut
Meine Frau, meine Kinder, die Ostsee und das Leben. Meinen Oldtimer fahren und reparieren, Ab und zu eine eiskalte Cola und Menschen, die sagen: "Danke, Herr Pfarrer, das hat mir gut getan!"

Beiträge von