Bild: Jäger/Privat

Klaus Nobiling
Ein Beitrag von Klaus Nobiling, Evangelischer Pfarrer im Kirchspiel Lichtenfels-Goddelsheim

Es ist Mittwoch, meine Freunde! Ein Stoßseufzer mitten in der Woche.
Außerdem ein Ausdruck, der es dieses Jahr auf die Liste der Jugendwörter des Jahres gebracht hat. Ich frage meine Tochter, was das bedeutet.

Es ist Mittwoch, meine Freunde!- was bedeutet dieser Spruch?

Sie lacht und sagt:
Es ist Mittwoch, meine Freunde! Das letzte Wochenende lange her, das nächste genauso lang hin, Mittwoch ist Alltag pur.

Einmal in der Woche nicht das Übliche tun

Stimmt, in jungen Jahren wollen manche Wochen einfach nicht zu Ende gehen. Die Sehnsucht auf das Wochenende ist groß, denn am Wochenende ist Freizeit angesagt! Auch für mich ist das Wochenende etwas Besonderes – grade am Sonntag genieße ich die Unterbrechung vom Alltag.
Einmal in der Woche nicht das Übliche tun! Ich faulenze oder mache ausgedehnte Radtouren. Am Sonntag gehört für mich der Gottesdienst zum festen Ritual.
Es ist schon etwas Besonders, mit Gleichgesinnten über Gott und die Welt nachzudenken und sich auszutauschen. Mir tut das gut.

Freue mich schon mittwochs auf den Sonntag

So kann ich mich auch am Mittwoch schon auf den Sonntag freuen. Wenn ich auch dieses Jugendwort "Es ist Mittwoch, meine Freunde" bisher nicht kannte. Ich kenne etwas Ähnliches aus dem Kirchengesangbuch.

"Gottlob der Sonntag kommt herbei!"

Ein Lied heißt da ganz treffend: "Gottlob der Sonntag kommt herbei!"
Ich freu mich drauf! Nach gemütlichem Frühstück nette Menschen in der Kirche treffen – das ist für mich ein gelungener Start in eine neue Woche.