Erntedank am Jahresende
Delivery/GettyImages

Erntedank am Jahresende

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in: Es ist die Zeit der Jahresrückblicke. Auch im Sonntagstalk bei hr3 bei Bärbel Schäfer gibt es ein Best of der interessantesten Interviewgäste. Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Eigentlich könnten wir doch zum Jahresende auch mal so ein kleines privates Best of unseres Jahres machen, oder?

Auf jeden Fall. Ich finde sogar: Wir sollten das regelmäßig machen. Also, uns die Best ofs unseres Lebens vor Augen führen. Weil ein Jahreswechsel ohnehin eine Zäsur setzt, ist das natürlich ein guter Moment, um zu überlegen: Was waren eigentlich meine wertvollsten Erfahrungen, die, die mein Leben schön gemacht haben. So ein Bilanz-Ziehen kennen wir ja aus der Tradition. Zum Beispiel an Erntedank. Überleg mal, wofür du Gott dankbar bist. Gerade ein privates Erntedank am Jahresende sorgt dafür, dass wir anders ins neue Jahr gehen.

Inwiefern? Hast Du mal ein Beispiel?

Ein Beispiel? Ja! Ich bin so ein Typ, ich lasse gerne jeden Abend den Tag noch mal Revue passieren. Und eine Zeitlang habe ich da immer an die Dinge gedacht, die total schiefgegangen waren. Ergebnis: Der nächste Tag wurde auch blöd.

Dann habe ich mir angewöhnt, abends an die Dinge zu denken, die an diesem Tag toll waren. Und: Meist wurde der nächste Tag auch klasse. Ich glaube: Es macht einen Unterschied, wie wir die Welt betrachten. Und wer die Best ofs in seinem Leben bewusst wahrnimmt, nimmt vermutlich auch mehr davon wahr. So geht das Jahr gut zu Ende