Bartholomäus: Kein Fake
Bild: Pixabay

Bartholomäus: Kein Fake

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in:Wisst ihr, wann euer Namenstag ist? Vielleicht feiern einige von Euch diesen Tag sogar. Aber wusstet Ihr, dass auch Kirchen Namenstag haben? Hier in Frankfurt hat heute der Dom Namenstag. Alex Becker von der katholischen Kirche. Wie heißt denn der Dom überhaupt und was steckt dahinter?

Ja, der Frankfurter Kaiserdom ist nach einem der Jünger von Jesus benannt: Bartholomäus. Und heute ist der Gedenktag dieses Heiligen Bartholomäus. Über den gäb‘s jede Menge zu erzählen. Was mich am aber meisten fasziniert: Jesus sagt über ihn: An dem ist einfach nichts Falsches, kein Fake.

Und warum fasziniert dich das so?

Naja, ich find, ob ein Mensch wirklich ehrlich, aufrichtig ist, das merkt man ja oft erst nach einer Weile. Ich hab mich auch schon in Menschen getäuscht, sie ganz falsch eingeschätzt. Ich verstehe Jesus da gut, denn ich möchte auch am liebsten solche grundehrlichen Menschen um mich haben. Und ich will auch selbst so eine sein.

Und gelingt dir das?

Nein, nicht immer ;-) Ich bin oft nicht mal ganz ehrlich zu mir selbst. Das ist also gar nicht einfach. Deshalb: Wenn ich in Frankfurt im Dom bin, denk ich besonders an den heiligen Bartholomäus. Und dann bitte ich Gott: Hilf mir dabei, aufrichtig und authentisch zu sein, zu mir selbst und zu anderen.