Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Totensonntag und Christkönig
Bild: pixabay

Totensonntag und Christkönig

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt
Beitrag anhören:

Moderator/in:Die evangelischen Kirchen feiern heute den Totensonntag oder auch Ewigkeitssonntag genannt. Auch in der katholischen Kirche ist heute ein Festtag. Alexandra Becker von der katholischen Kirche: Was ist das heute für ein besonderer Sonntag?

Die katholische Kirche feiert heute Christkönig. Und obwohl das sehr unterschiedliche Namen sind: Inhaltlich sind der Totensonntag oder Ewigkeitssonntag und der Christkönigssonntag ganz nah beieinander.  

Kannst du das ein bisschen genauer erklären?

In der evangelischen Kirche wird heute besonders an die Verstorbenen gedacht. So wie es ja im November übrigens immer wieder um die Toten geht, in der katholischen Kirche an Allerseelen und im Staat letzten Sonntag am Volkstrauertag. Das Besondere und Unglaubliche im Christentum ist der Glaube an die Auferstehung der Toten und an das ewige Leben. Als Christin glaube ich: Die Verstorbenen leben weiter im Himmel, in der Ewigkeit.

Dann passt der Titel Ewigkeitssonntag ja tatsächlich fast noch besser als Totensonntag. Und wie passt der Christkönigssonntag jetzt noch dazu?

Der erste, der von den Toten auferstanden ist, ist Jesus Christus. Die katholische Kirche feiert heute diesen Christus als ihren König, der den Tod besiegt hat. Ohne ihn gäbe es die Kirche nicht und auch kein Leben nach dem Tod. Eigentlich geht es bei beiden Festtagen um die Hoffnung: eine Hoffnung, die ich auch habe. Ich glaube, dass das Leben weitergeht nach dem Tod und dass ich Menschen wiedersehen werde, die gestorben sind und die ich vermisse. Und an die denke ich heute auch besonders. 

 

 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren