Sozial im Brennpunkt
GettyImages/SDI_Productions

Sozial im Brennpunkt

Yannik Schnitzspahn
Ein Beitrag von Yannik Schnitzspahn, Pfarrer, evangelisch, Neunkirchen (Modautal)

Hi, mein Name ist Jan, ich bin 30 Jahre alt und bin Sozialarbeiter einer Brennpunktschule in Offenbach.

Jan arbeitet dort mit einem großen Team. Dabei sind Jan und sein Team nicht nur vormittags für die Schülerinnen und Schüler da.

In der Regel kann es auch mal ganz gut sein, dass wir auch einfach mal eingeladen werden von Schülern zu Hause vorbeizuschauen […] und dann einfach gemeinsam gucken, was benötigt die Familie wie kann man der Familie gerade am besten helfen.

Manchmal brauchen die Eltern Freiräume. Dafür bietet Jan den Schülern ein Nachmittagsprogramm an mit Kickerturnier oder Karaoke-Singen. Wenn Familien von Armut betroffen sind, hilft Jan ihnen bei Anträgen und vermittelt soziale Dienste. Doch nicht immer kann er so einfach helfen.

Manche Momente nimmt Jan mit nach Hause

Ja so schwer sind dann so die Momente, wenn wir dann – mit schon was, was man mit nach Hause nimmt, wenn von Gewalterfahrungen berichtet wird oder Suizidalität ...ja.

Jan hat dabei ein Vorbild, das ihm Kraft gibt und zur sozialen Arbeit motiviert.

Gerade, weil bei uns im Brennpunkt, wo Leute mit verschiedenen Problemen kommen, ist es ganz ganz wichtig, ihnen das Gefühl zu geben: du bist akzeptiert und geliebt, so wie du bist und das macht eigentlich die Essenz für eine super Zusammenarbeit aus und ja, da orientiere ich mich auch an dem, wie Jesus einfach jedem Menschen, so wie er ist, erstmal begegnet ist und für ihn da gewesen ist.

Jan, wir feiern dich dafür, dass du denen begegnest, die von anderen übersehen werden.

YOU FM zusammen mit den Kirchen in Hessen.