Stefan ist Pfarrer und TikTok-Star

Stefan ist Pfarrer und TikTok-Star

Tobias Stübing
Ein Beitrag von Tobias Stübing, Redakteur, Evangelisches Medienhaus, Kassel

Ich bin Stefan Bürger, Pfarrer aus Fulda. Ich bin auf Tiktok und Instagram aktiv.

Als @derpfarrer postet Stefan Fotos und Videos. Er tanzt zum Beispiel mit seinen Konfirmandinnen und Konfirmanden auf Tiktok. Für ihn ganz normal – denn er will auch junge Leute erreichen.

Ich bin auf Tiktok unterwegs, weil da die Menschen sind. Also früher waren die Jugendlichen auf Facebook und heute sind die auf Tiktok. Wenn ich auf Facebook aber meine Botschaften rüberbringe, dann sehen die Jugendlichen diese nicht. Und deswegen gehe ich eben auf Tiktok.

Stefan möchte vor allem eins: den Spaß an Glauben und Kirche zu den Menschen bringen – auch über Social Media. Das kommt gut an: Bis zu 500 Tausend Klicks erreicht er mit seinen Videos.

Es geht vor allem darum, Spaß zu haben

Das Coole ist einfach, dass ich da Jugendliche frage: was ist im Moment so In? Und dann machen die eben zusammen mit mir ein Video. Und ich mache das im Talar, damit die Menschen sehen: Ok, das macht der Pfarrer. Es geht gar nicht so sehr um das Inhaltliche, sondern es geht darum, miteinander Spaß zu haben und dann auch wirklich eine riesen Menge an Menschen zu erreichen.

Und die Jugendlichen sind auch begeistert. Die sagen: oh, mein Pfarrer hätte das nicht gemacht – kommt da in den Kommentaren. Oder: Wie geil! Ich sterbe! Wie super! das sind alles Begriffe, die ich nicht so verwende, aber kommt ganz viel Lob.

Stefan – wir feiern dich dafür, dass du Glauben und Kirche zu TikTok bringst.

YOU FM zusammen mit den Kirchen in Hessen.