Barber Angel Freddy zaubert Frisuren und ein Lächeln ins Gesicht

Barber Angel Freddy zaubert Frisuren und ein Lächeln ins Gesicht

Tobias Stübing
Ein Beitrag von Tobias Stübing, Redakteur, Evangelisches Medienhaus, Kassel

Servus, ich bin der Freddy. Ich bin Barber Angel und ich schneide Obdachlosen und Bedürftigen auf der Straße die Haare und schenk denen ein Lächeln ins Gesicht.

Freddy bereitet Menschen, die auf der Straße leben, einen himmlischen Moment. Er ist nämlich Teil der Barber Angels Brotherhood, also ein Friseur-Engel. Die Barber Angels sind ein Verein, in dem Friseurinnen und Friseure ehrenamtlich Haare schneiden. Manchmal in Kirchen oder Hallen, oft auch direkt auf der Straße:

Wir brauchen einen Stuhl – noch nicht mal den eigentlich. Zur Not schneiden wir auch auf dem Boden. Ich hab schon in den skurrilsten Ecken Haare geschnitten. Für mich gibt es kein Ort, wo ich sage, da kann ich keine Haare schneiden. Meine Scheren, mein Kamm, meine Hände hab ich dabei und alles andere ist für mich absolut uninteressant.

Eine Umarmung: Mehr als Gold

Freddy freut sich immer auf neue Haarschneide-Aktionen. Weil dabei auch für den Friseur-Engel Himmlisches passiert.

Diese Dankbarkeit, diese schönen, kurzen Momente, die ich da fühle und erlebe. So ne richtig feste, warme Umarmung von einem Menschen, der vielleicht sich vier Wochen nicht gewaschen hat, die ist so sauber und die ist so ehrlich – bringt viel mehr als Gold.

Freddy, Danke, dass du dich um bedürftige Menschen kümmerst und sie mit einer neuen Frisur beschenkst.

YOU FM zusammen mit den Kirchen in Hessen.