Lebe deinen Traum!

Lebe deinen Traum!

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in:Wir hier bei hr3 haben schon einige Lebensträume erfüllt. In den Kinos -auch in Hessen - startet heute ein Film, in dem geht es um einen erfüllten Kindheitstraum. „Wunderland“ – ein Film über das Miniaturwunderland in Hamburg. Alex Becker von der katholischen Kirche kennt bisher nur den Trailer, aber der geht ihr nicht mehr aus dem Kopf.

Ja, das ist auch echt bewegend. Zwei Brüder: Sie haben als Kinder miteinander gespielt, haben Modellbau ausprobiert, sich weiterentwickelt, Ideen gesponnen und dann (zusammen mit einem Freund) so eine super faszinierende, ganz eigene Welt geschaffen mit dem Miniatur-Wunderland in Hamburg. Das bleibt im Kopf, und das lässt natürlich überlegen: Was waren meine Kindheitsträume und was hab ich daraus gemacht? Wovon träume ich jetzt? Oder lebe ich meine Träume?

Aber nicht jeder Traum lässt sich so einfach leben. Manche Träume werden auch einfach nicht in Erfüllung gehen.

Das stimmt. Vermutlich braucht man dazu auch ein bisschen Glück, in jedem Fall viel Mut. Und es kann auch mutig sein, einen Traum nicht zu leben, vielleicht, weil man Verantwortung hat, zum Beispiel seiner Familie gegenüber. Ich glaube aber, es ist gut, seine Träume zu kennen, seine Wünsche und Hoffnungen, und sie so gut es eben geht auch zu leben. In der Bibel begegnet übrigens Gott oft in Träumen und Visionen. Das ist für mich auch ein guter Grund, genauer auf meine Träume zu hören.