Einmal im Leben: Was wünschst du dir?
GettyImages/Agrobacter

Einmal im Leben: Was wünschst du dir?

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in:  Gibt es da diese eine Sache, die ihr schon immer mal erleben wolltet? Irgendetwas, für das euer Herz schon lange brennt? Dann schreibt uns, denn Tobi und Tanja aus der hr3 Morningshow erfüllen jetzt Lebensträume. Einmal im Leben! Einmal im Leben selbst eine U-Bahn steuern, mit Peter Maffay „Über sieben Brücken“ singen oder mit der Stretch-Limo zum Fußball-Training fahren: Sagt uns, wovon ihr träumt, und Tobi und Tanja legen sich für euch ins Zeug.

Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Wie sieht es denn bei dir aus? Hast du irgendwas, was du schon immer mal erleben wolltest?

Oh, da fällt mir einiges ein: Ich würde gerne mal an der Copa Cabana Samba tanzen … ich würde gerne mal auf einem Windrad stehen … und es gibt eine tolle australische Gitarre mit dem Namen „Messias“, die würde ich gerne mal spielen.

Und dann gibt’s Sachen, die Tanja und Tobi gar nicht beeinflussen könnten: Ich träume davon, dass ich mich mit bestimmten Leuten versöhnen kann, einen Literatur-Preis gewinne, oder eine Idee bekomme, wie ich mehr gegen die Klimaerwärmung tun kann.

Die Aktion „Einmal im Leben“ macht mir auf jeden Fall Lust, mal ganz neu über meine Lebensträume nachzudenken und mich zu fragen: Was trägt dazu bei, dass ich ein zufriedener und glücklicher Mensch bin?

Eine tolle Frage – aber auch ganz schön schwer zu beantworten.

Und wie! Aber total wichtig. Weil … je klarer ich mir Gedanken mache, welche Lebensträume ich habe, desto besser kann ich versuchen, sie auch umzusetzen. Und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt.

In der Bibel steht der tolle Satz: „Alles ist möglich dem, der glaubt“. Da geht’s natürlich darum, an Gott zu glauben … der andere Gedanke klingt aber auch mit: Alles – oder zumindest vieles - ist möglich dem, der weiß, welche Lebensträume er oder sie hat.