Wann ist das neue Jahr schon wieder alt?
GettyImages/mihailomilovanovic

Wann ist das neue Jahr schon wieder alt?

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in:Jetzt ist das neue Jahr schon wieder sieben Tage alt. Und ich weiß nicht, ob es euch auch so geht: Ich frag mich immer: Wie lange soll oder darf ich den Leuten ein frohes neues Jahr wünschen? Nur in der ersten Woche? Nur bis Mitte Januar, wie manche Benimm-Bücher verkünden. Oder ist es eigentlich egal. Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Wie machst du das denn so?

Erst mal würde ich sagen: Locker bleiben! Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der mir krummgenommen hätte, dass ich ihm Anfang Februar ein "Frohes neues Jahr" gewünscht habe – einfach, weil ich ihm vorher nicht begegnet bin.  Außerdem kann man seine Neujahrswünsche ja auch ein bisschen nett verpacken. Sowas wie: Hey, wir haben uns 2024 ja noch gar nicht gesehen. Also: Alles Gute und Gottes Segen. Ich persönlich finde sogar: Wir sollten einander sowieso viel öfter was Gutes wünschen. Denn das macht ja was mit uns.

Na ja, Leuten im Juli ein „Frohes Neues Jahr“ zu wünschen, wäre doch ziemlich komisch, oder?

Ja, würden sie aber nicht vergessen! Nein, mir geht’s vor allem darum, dass Neujahr ja irgendwann mal willkürlich festgelegt wurde. Und so schön es ist, sich zum Jahresbeginn was Gutes zu wünschen – eigentlich passt das an jedem anderen Tag genauso. In der Bibel steht: Werdet nicht müde, Gutes zu tun! (2. Thess 3,13) Also so oft wie möglich. Deine Frage macht mir gerade Lust, ganz neue Wünsche zu entwickeln: Ich wünsche Dir einen tollen Februar, oder: Eine gesegnete zweite Jahreshälfte! Warum eigentlich nicht?