Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Zeit als Geschenk

Zeit als Geschenk

Uwe Groß
Ein Beitrag von Uwe Groß, Katholischer Diakon, Pfarrei St. Peter und Paul, Wiesbaden
Beitrag anhören:

„Zeit ist das beste Geschenk“, das hat einmal mein Sohn zu mir gesagt, als ich ihn gefragt hab: „Über was würdest du denn mal im Radio einen Zuspruch machen?“ „Zeit ist das beste Geschenk.“ Ja ich denke, er hat recht. Das Kostbarste das ich habe ist doch meine Lebenszeit und für was ich die einsetze, sagt auch etwas darüber aus was mir wirklich wichtig ist. Manchmal höre ich den Satz: „Ich hab leider keine Zeit“ und sage ihn auch dann und wann selbst. Aber eigentlich meine ich damit: „Dafür nehme ich mir jetzt keine Zeit“. Ich glaube, Menschen nehmen sich Zeit für das, was ihnen wichtig ist. Das ist aber die eigentliche Frage: Was ist mir wichtig? 

Wir sprechen uns ab

Mir geht es so, wie vielen anderen auch: Meine Familie ist mir am allerwichtigsten. Ich habe einen alten Vater, der 93 Jahre alt ist. Er lebt noch zuhause. Meine Geschwister und ich kümmern uns um ihn, und wir sorgen dafür, dass er auch mit all seiner Gebrechlichkeit noch ein erträgliches Leben im Alter hat. Wir sprechen uns ab, wer wann für ihn Zeit hat, damit er spürt, er ist nach wie vor wichtig für uns. Und unsere Kinder, seine Enkel machen es genauso. Das Gleiche erlebe ich auch häufig in meinem Beruf als Seelsorger, wenn ich zum Beispiel in einem Altenheim bin. Menschen, die regelmäßigen Besuch von ihrer Familie bekommen, oder die bei Familienfesten schon mal abgeholt und integriert werden, haben nicht das Gefühl abgeschoben worden zu sein. Sie sind nach wie vor Teil der Familie, weil die Familie für sie Zeit erübrigt. 

Du bist mir wichtig!

„Zeit ist das beste Geschenk“, Es hat mich erst einmal überrascht, als mein Sohn den Satz gesagt hat. Ich denke heute, vielleicht hat er es aber auch selber so gespürt, von seiner Mutter und mir, dass wir eben ganz viel Zeit mit ihm verbracht haben und verbringen, weil es schön ist, zusammen zu sein als Familie. Seit vielen Jahren sind meine Frau und ich ohnehin dazu übergegangen, zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zu einem anderen Anlass Zeit zu schenken. Ein gemeinsames Konzert, ein gemeinsames Fußballspiel, ein gemeinsames Essen. Ich mag solche Geschenke nicht nur selber machen, sondern auch bekommen. 

„Zeit ist das beste Geschenk.“ Mit der Zeit, die ich schenke, sage ich dem anderen: Du bist mir wichtig!

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren