Valentinstag als Single

Valentinstag als Single

Andrea Seeger
Ein Beitrag von Andrea Seeger, Evangelische Theologin

Heute ist Valentinstag. Seine Ursprünge liegen im Christentum. Der Legende nach starb Valentin vermutlich im Jahre 269 nach Christus an einem 14. Februar. Römische Soldaten töteten ihn wegen des öffentlichen Bekenntnisses zu seinem christlichen Glauben.

Valentin soll auf christliche Art getraut haben

Außerdem soll Valentin Liebespaare auf christliche Art getraut haben. Das hatte der römische Kaiser verboten, er hatte nur Trauungen nach römischem Ritus erlaubt. Menschen, die bei Valentin Rat und Trost suchten, soll er eine Blume aus seinem Garten geschenkt haben. An den Schutzpatron der Liebenden erinnern heute viele Kirchengemeinden mit ökumenischen Segnungsgottesdiensten.

Was ist mit den Singles?

Das ist schön für alle, die partnerschaftlich unterwegs sind. Aber was ist mit denjenigen, die als Single leben? Rund 20 Millionen Deutsche leben als Single, die meisten von ihnen wohnen in Großstädten wie Frankfurt. Viele Alleinstehende sind der Umfrage zufolge überzeugte Alleinlebende, insbesondere Frauen.

Alleinstehende müssen sich oft rechtfertigen

Alleinstehende Menschen erleben häufig, dass andere sie gesellschaftlich herabsetzen. Es gibt immer noch Bemerkungen wie diese: „Jeder Topf findet seinen Deckel. Du bestimmt auch, Du musst nur„– und dann kommen weitere ungebetene Ratschläge. Sie meinen doch: „Du bist allein nicht richtig. Nicht so, wie du angeblich sein sollst.“

Den Valebntinstag ausweiten auf die Beziehung mit Lieblingsmenschen

Ich würde deshalb den Valentinstag ausweiten auf Beziehungen mit Lieblingsmenschen, die beste Freundin, den besten Kumpel. Er bietet eine wunderbare Möglichkeit, den Blick genauer auf seinen Lieblingsmenschen zu richten. Was finde ich besonders an meiner Freundin? Worüber würde sie sich freuen? Was macht meinem besten Buddy am meisten Spaß?

Eine Alternative zu Valentin: "Galentine's Day"

Außerdem könnte der "Galentine´s Day" mehr Beachtung finden, der sich seit zehn Jahren in den USA verbreitet.  "Gal" bedeutet "weiblicher Kumpel" - am "Galentine´s Day" geht es also um einen ausgelassenen Mädelsabend. Auch für Männer könnte das eine schöne Gelegenheit sein, sich mal wieder mit vertrauten Freunden zu treffen. Unabhängig vom Beziehungsstatus feiern, wie schön Liebe und Freundschaft im Leben ist. Nicht nur im Februar.