Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Mister Umweltfragen - Jonas teilt auf Insta sein Umweltwissen
Tobias Stübing

Mister Umweltfragen - Jonas teilt auf Insta sein Umweltwissen

Tobias Stübing
Ein Beitrag von Tobias Stübing, Redakteur, Evangelisches Medienhaus, Kassel
Beitrag anhören:

"Hey, ich bin Jonas, 26 Jahre, Umweltingenieur und komme aus Kassel. Ich lade auf Instagram regelmäßig Stories hoch mit bestimmten Fragen zu allen möglichen Umweltthemen. Und dort kann die Community interagieren und diese Fragen können sie beantworten und selbst in ihren Alltag integrieren."

Der Insta-Account von Jonas heißt ganz einfach "Umweltfragen" und hat rund 20.000 Follower. Jonas teilt sein Wissen spielerisch: Er postet Quizfragen. Und es gibt auch mal ganz praktische Tipps:

"Zum Beispiel habe ich jetzt neulich etwas zum Thema Leitungswasser gemacht. Ich kann sagen, dass man auf jeden Fall Leitungswasser trinken kann, man verbraucht deutlich weniger CO2-Emmissionen – kostet deutlich weniger, man muss nichts schleppen und man tut somit ganz easy was für die Umwelt."

Was ist die nachhaltigere Alternative?

Jonas hat für sein Engagement den Kasseler Umweltpreis gewonnen. Es geht ihm nicht darum zu belehren, sondern…

"…Kleinigkeiten in die Welt zu verbreiten, kleine Handlungsoptionen zu schaffen, damit jeder ohne viel Aufwand schon Dinge für die Umwelt machen kann. Vielen ist gar nicht bewusst, was denn jetzt die nachhaltigere Alternative ist. Da bin ich da und kann erklären, was denn jetzt die nachhaltigere Alternative ist."

Jonas, wir feiern dich dafür, dass du dein Umwelt-Wissen teilst.

YOU FM zusammen mit den Kirchen in Hessen.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren