Wahlkriterien, christlich
Bild: marsjo_pixabay

Wahlkriterien, christlich

Beate Hirt
Ein Beitrag von Beate Hirt, Senderbeauftragte der katholischen Kirche beim hr, Frankfurt

Moderator:in: Es geht in den Endspurt vor der Wahl: In drei Tagen, am Sonntag, wird der hessische Landtag gewählt. Auch im hr3 Moment Mal geht’s heute um die Wahl. Beate Hirt von der katholischen Kirche: Du hast dir Gedanken gemacht, welche Kriterien es für Christinnen und Christen geben könnte…

Wen würde Jesus wählen?

Autor:in: Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei, in denen die Kirchen Wahlempfehlungen für bestimmte Parteien ausgeben. Aber natürlich mach ich mir auch als Christin Gedanken: Wen kann ich wählen? Was für Kriterien gibt es, auch aus dem Glauben und der Bibel heraus? Wen würde Jesus wählen, hat eine Freundin gefragt. Und die evangelischen und katholischen Kirchen in Hessen haben tatsächlich letzte Woche ein Wort zur Landtagswahl veröffentlicht, das ein paar solcher Kriterien nennt.

Und was wären das für Kriterien für die Landtagswahl, aus christlicher Sicht?

Christliche Wahlkriterien: Menschlichkeit, Weltoffenheit, Solidarität

Da heißt es erst mal: „Wir bitten Sie als Christinnen und Christen herzlich darum, die Äußerungen der Parteien am christlichen Menschenbild zu prüfen.“ Und dann geht es so weiter: „Aus Sicht unserer Kirchen sind dafür Menschlichkeit statt Fremdenhass, Weltoffenheit statt Nationalismus und Solidarität statt Diskriminierung grundlegend. Daran muss sich messen lassen, wer politische Verantwortung übernehmen will.“ Ich find das eine ziemlich gute Messlatte. So sollten Parteien und auch die einzelnen Politikerinnen und Politiker für mich aus christlicher Sicht sein: menschlich, weltoffen, solidarisch.