Für dich! Taufe to go in Hanau
GettyImages/amphotora

Für dich! Taufe to go in Hanau

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in: Eigentlich denkt man ja: Wenn ein Mensch getauft wird, dann wird so ein Fest ausführlich vorbereitet und geplant. Aber jetzt am Samstag in Hanau ist das ganz anders: Da kann man nämlich zwischen 16 und 20 Uhr spontan in der Neuen Johanneskirche vorbeikommen und sich taufen lassen. Ganz zwanglos.

Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Geht denn sowas überhaupt?

Klar, warum soll das nicht gehen? Schon in der Bibel gibt es eine Geschichte, in der ein Würdenträger spontan ruft: „Hey, ich könnte mich doch spontan taufen lassen.“

Wobei man sagen muss: Die Aktion gab es letztes Jahr schon mal – und da wurde deutlich: Natürlich haben die Menschen, die vorbeikommen, vorher immer wieder mal darüber nachgedacht: „Warum lasse ich mich eigentlich nicht taufen?“ Und die haben auf einmal das Gefühl: „Jetzt ist ein guter Moment!“

Taufe bedeutet

Eine Taufe ist ja auch toll. Mir wird zugesagt: „Gott liebt mich. Er sagt ‚Ja‘ zu mir. Und diese Liebeserklärung Gottes nehme ich an.“ Nebenbei: Man kann am Samstag auch einfach nach Hanau kommen, um sich mal wieder an die eigene Taufe zu erinnern.

Du hast ja die Aktion letztes Jahr mitverfolgt. Was war denn für dich dabei besonders bewegend?

Wie sehr die Leute ihre Taufe wirklich gefeiert haben. Für sie war das ein echtes Erlebnis. Und viele haben den Segen ganz intensiv empfunden.

Für mich persönlich war es besonders toll, dass einige der Getauften später gesagt haben: „Ich bin hier, weil ich im Radio davon gehört habe.“ Da sieht man mal: Radio wirkt.

Also, wer denkt „Taufe. Das wäre auch was mich“: Samstag von 16-20 Uhr gibt’s in der Neuen Johanneskirche in Hanau die Chance, sich spontan taufen zu lassen.