Daumen hoch fürs Ehrenamt!
Bild: Carlos Pereyra auf Pixabay

Daumen hoch fürs Ehrenamt!

Steffen Jahn
Ein Beitrag von Steffen Jahn, Katholischer Referent für Weltkirche, Bischöfliches Generalvikariat Fulda

Moderator/in: Wochenlang haben Tobi aus der hr3 Morningshow und 200 hr3 Hörer*innen für die DLRG-Prüfung zum Rettungsschwimmer trainiert. Innerhalb weniger Wochen sind sie damit zu "Mehr Helden für Hessen" geworden. Und dafür gibt’s heute Abend bei einer großen Preisverleihung in Hamburg vielleicht den Deutschen Radiopreis 2023. Steffen Jahn von der Katholischen Kirche, du sagst, das ehrenamtliche Engagement ist eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft.

Autor/in: Ja, unbedingt. Ich bin mir sicher, dass in unserem Alltag vieles gar nicht funktionieren würde ohne die fleißigen Ehrenamtlichen, die täglich im Einsatz sind. Das gilt gerade für die Bereiche Rettungsdienst und Feuerwehr. Aber auch für die vielen Vereine und Verbände in Hessen, die nämlich auch überwiegend durch Ehrenamtliche getragen werden. Ich sehe das auch für das Engagement in den Kirchen. Und deshalb finde ich das, was Tobi und die hr3-Hörer*innen auf die Beine stellen so super.

Moderator/in: Und viel ehrenamtliches Engagement findet auch gerade im Verborgenen statt. Manchmal ist es einem gar nicht richtig bewusst, wo überall fleißige Helfer mitwirken.

Autor/in: Das stimmt. Und das ging mir erst kürzlich so, als ich mit einer Kollegin über die Sozialdienste der Kirchen in Hessen sprach. Das sind zum Beispiel: die Telefonseelsorge, viele Beratungs- und Betreuungsdienste, die Diakonie und die Caritas der hessischen Bistümer. Alle diese Organisationen sind in ihrer Arbeit auf die Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen angewiesen, die sich dort unermüdlich einbringen.

Die erwähnte Kollegin ist für ihre Pfarrei seit über 20 Jahren ehrenamtlich im Besuchsdienst tätig. Sie besucht mehrmals in der Woche kranke Menschen zu Hause oder im Krankenhaus. Für manche Menschen ist das der einzige Besuch, den sie bekommen. Das hat mich sehr beeindruckt.

Ich finde, die Anerkennung dieser Arbeit ist deshalb auch enorm wichtig. Die hr3 Morningshow und Tobi leisten mit der Aktion "Mehr Helden für Hessen" – einen wichtigen Beitrag dazu. Und deshalb drücke ich ganz fest die Daumen für die Preisverleihung heute Abend!

Moderator/in: Danke. Um 20 Uhr startet heute die große Gala in Hamburg. Und die Preisverleihung hört ihr live bei hr3.