Ferienzeit ist Freibadzeit
Bild von Hans auf Pixabay

Ferienzeit ist Freibadzeit

Steffen Jahn
Ein Beitrag von Steffen Jahn, Katholischer Referent für Weltkirche, Bischöfliches Generalvikariat Fulda

Moderator/in: Endlich Ferien in Hessen. Und wenn das Wetter passt, ist das Freibad der ideale Ort, um sich abzukühlen, sich mit Freunden zu treffen oder einfach nur zum Chillen. Steffen Jahn von der Katholischen Kirche, du sagst Freibäder und Kirche haben einiges gemeinsam?

Autor/in: Also ich finde schon. Kürzlich habe ich einen interessanten Text von einem Kollegen gelesen. Er vergleicht drei Schwimmbadtypen mit den Menschen in „seiner Kirche“.
Zum Beispiel die Sportlichen: Die sind morgens schon ganz früh im Freibad und ziehen ihre Bahnen. Beiden jedem Wetter und bei allen Temperaturen. Ihnen geht’s um die frische Luft und um Bewegung.
Oder die Clique: Sie verabreden sich im Freibad, spielen Beachvolleyball, quatschen, essen und gehen zum Planschen ins Wasser. Ihnen geht’s darum, sich zu treffen und was gemeinsam zu unternehmen.
Oder die Entspannten: Sie legen sich in den Schatten und lesen, pennen ein bisschen oder gucken rum. Für sie ist das Freibad zur Erholung da.

Moderator/in: Das klingt interessant. Die Typen, die du beschreibst, hat sicher jeder schon im Freibad getroffen. Und für welche der Bedürfnisse kann deine Kirche nun Angebote machen?

Autor/in: Na ja, die Kirche ist für alle offen. Für die Frühaufsteher und auch noch nach Feierabend. Offen für die, die einen Gottesdienst besuchen wollen, die eine Kerze anstecken oder nur kurz verweilen.
In der Kirche kann man Leute treffen. Es gibt viele Veranstaltungen, Konzerte, Aktionen und Gebetsangebote. Nie ist jemand allein.
Und in der Kirche kann man zur Ruhe kommen. Es ist still und im Sommer wunderbar kühl. Ideal, um mal kurz abzuschalten. Ich finde, das sind schon einige Gemeinsamkeiten. Es lohnt sich jedenfalls mal wieder vorbeizukommen. Ganz herzliche Einladung.