Lust auf Erholung
Bild: pixabay

Lust auf Erholung

Steffen Jahn
Ein Beitrag von Steffen Jahn, Katholischer Referent für Weltkirche, Bischöfliches Generalvikariat Fulda

Moderator/in: Jetzt sind es aber nur noch ein paar Tage bis zum Schuljahresende. Die Schülerinnen und Schüler können es kaum erwarten und für viele Familien in Hessen heißt es dann Ende nächster Woche auch: Endlich Urlaub! Steffen Jahn von der Katholischen Kirche, du fühlst dich auch ganz schön urlaubsreif und kannst es kaum erwarten, stimmts?

Autor/in: Ja, absolut. Die letzten Wochen waren bei mir im Büro und auch in der Familie vollgepackt mit Terminen und Veranstaltungen. Ganz viele tolle Sachen waren dabei – keine Frage. Aber irgendwann braucht es auch mal eine Pause – und das wäre bei mir dann jetzt soweit!
Ich denke dann manchmal an das Lied von Max Raabe: Der perfekte Moment – wird heute verpennt! Genau darauf hätte ich heute Lust. Einfach mal nichts tun.
Auch in der Bibel gibt es übrigens eine Geschichte, in der Jesus alle einlädt, mal wieder „Urlaub“ zu machen. Das gefällt mir immer wieder gut.

Moderator/in:Jesus lädt ein zum Urlaub machen? Das ist ja großartig und die Bibel an der Stelle ja mal richtig modern.

Autor/in: Doch wirklich. Der Evangelist Matthäus berichtet davon. Jesus sagt: „Kommt alle zu mir, wenn euch der Alltag plagt und ihr müde und abgeschafft seid! Bei mir könnt ihr euch ausruhen.“ Und das nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Er sagt: „Ihr findet Ruhe für die Seele!“ Mir gefällt dieses Bild. Auch mal wieder geistig zur Ruhe und auf andere Gedanken zu kommen.

Das wünsche ich auch allen Familien in Hessen, die sich schon auf die Ferien freuen. Erholsame Tage. Haltet durch – nur noch 4 Tage und am Freitag gibt’s dann endlich Ferien!