Keine Angst vorm Scheitern
pixabay

Keine Angst vorm Scheitern

Steffen Jahn
Ein Beitrag von Steffen Jahn, Katholischer Referent für Weltkirche, Bischöfliches Generalvikariat Fulda

Moderator/in: Nur noch wenige Wochen bis zum Schuljahresende. Und für die hessischen Abiturienten könnte es in diesen Tagen noch mal stressig werden. In vielen Schulen sind nämlich in dieser Woche noch einige mündlichen Abi-Prüfungen und auch die Nachprüfungen. Da geht’s dann noch mal um alles. Steffen Jahn von der Katholischen Kirche, du warst doch sicher auch aufgeregt bei deiner Abi-Prüfung, oder?

Ja total, das weiß ich noch sehr gut, obwohl das nun auch schon ein paar Jahre her ist. Ich hatte außer der Angst, das, was schiefgehen könnte, noch ein zweites Problem – ich hatte ein gebrochenes Bein. Ich bin dann mit Gipsbein und Krücken hin marschiert und mir ging es nicht wirklich gut dabei. Eines habe ich dabei aber gelernt …

Moderator/in: Und das wäre?

Es lohnt sich überhaupt nicht, sich bei der Prüfung selbst so einen Druck zu machen. Das blockiert mich nur. Wenn dann irgendwas Unvorhergesehenes passiert, ist plötzlich alles hinfällig. Um ein Haar hätte ich damals gar nicht teilnehmen können. Und gerade bei den Nachprüfungen in dieser Woche geht’s ja dann auch um bestehen oder nicht bestehen. Da ist der Druck schon ganz schön groß.

Moderator/in: Was würdest du den Schülerinnen und Schülern, die diese Woche noch in die Prüfung müssen, raten?

Auf jeden Fall: cool bleiben. Glaubt an euch und eure gute Vorbereitung. Ihr schafft das schon. Genau wie das viele Abiturienten vor euch geschafft haben. Und wenn es doch schiefgehen sollte: Nicht verzagen! Es ist gut, dass es euch gibt! Ihr seid gewollt und geliebt – von eurer Familie, euren Freunden und von Gott. Und ihr habt immer eine zweite Chance!