Sind Musik und Religion ähnlich?

Sind Musik und Religion ähnlich?

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in:Peter Gabriel ist auf Tour. Heute Abend spielt er ein Konzert in der Frankfurter Festhalle. Peter Gabriel hat sich als Künstler immer wieder weiterentwickelt, Neues ausprobiert. Alex Becker von der katholischen Kirche: Ende der 80er Jahre hat er für den Film „Die letzte Versuchung Christi“ von Martin Scorsese den Soundtrack gemacht. Weißt du da was? Sind Glaube, Religion für Peter Gabriel ein Thema?

Das ist von außen ja immer schwierig zu beurteilen. Aufgewachsen ist er in einer christlichen Familie. Und er lässt schon immer mal wieder anklingen, dass er mit Gott, mit Religion, Spiritualität etwas anfangen kann. Aufs Christentum festgelegt ist er dabei aber nicht. Das Wichtigste für ihn ist Musik. Und er sagt: Musik und Religion sind sich sehr ähnlich. Beide berühren direkt das Herz und sie können ein Motor sein – sowohl für Gutes als auch für Böses.

Interessant. Wie verstehst du dieses Zitat? Sind für dich Musik und Religion auch ähnlich?

Musik kann ja ganz viel transportieren, was Worte allein nicht schaffen. Wenn ich bestimmte Musik höre, ist mir klar: Da gibt es noch mehr zwischen Himmel und Erde. Musik und Religion können beide meine Gefühle stark beeinflussen. Und wie Peter Gabriel auch sagt: Beide können ein Motor sein, sowohl für Gutes als auch für Böses. Und auch mein Glaube hat ja nicht nur mit Gefühlen zu tun. Der Glaube an einen Gott, der Mensch geworden und von den Toten auferstanden ist – der ist für mich auch Motor zum Handeln. Und im besten Fall beflügeln mich mein Glaube und die Musik zum Guten.