Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Guten Beschluss
Bild: Steffi/Pixabay

Guten Beschluss

Simone Twents
Ein Beitrag von Simone Twents, Katholische Dezernetin für Glaubenskommunikation und Pastorale Innovation, Fulda
Beitrag anhören:

Als ich aus dem Münsterland nach Fulda gekommen bin, habe ich an meinem ersten Silvester einen neuen Begriff gelernt: „einen guten Beschluss!“ Dieser Wunsch wird einem gerade an der Bäckertheke und im Zeitungsladen und überall gewünscht. Ich kannte nur einen guten Rutsch oder frohes neues Jahr - aber einen guten Beschluss - hatte ich vorher noch nie gehört. Finde ich aber einen supergenialen Wunsch. Und ich finde, dass diese Zeit zwischen den Jahren genau dazu da ist: einen guten Beschluss zu finden. Einen guten Abschluss.

Im Fernsehen laufen diese Woche wieder ganz viele Jahresrückblick aus allen möglichen Perspektiven. Auch ich mag das sehr: An den Tagen vor Silvester zurückzuschauen aufs alte Jahr. Ich mach mir da meistens so ein Plakat aus Packpapier. Ich male und schreibe meine Highlights auf und meine Herausforderungen. Daraus entsteht ein Bild. So ziehe ich Bilanz.

Eine Jahresbilanz, die wie ein Puzzle ineinandergreift

Überraschend oft entsteht eine Welle von Dankbarkeit, auch wenn das vorher gar nicht mein Grundgefühl war. Zum Beispiel in den Corona-Jahren! Da habe ich zuerst gedacht, dass das Jahr mir viel zu wenig Möglichkeiten zum Leben geboten hat. Im Rückblick habe ich aber unglaublich viele Dinge gefunden, die sehr schön waren. Freundschaften, die gewachsen sind, dadurch, dass wir uns online getroffen haben. Zeiten in der Rhön direkt hier um die Ecke, in denen ich mit einer Freundin neue Ecken erwandert habe.

Herausforderungen, die mich beschäftigt haben, verlieren ihre Wucht und ihre Absolutheit dadurch, dass ich sie einordnen kann, in das Gesamtpuzzle des Jahres. Oft entsteht bei mir daraus eine Art Zustimmung: Ich akzeptiere sie als Teil meines vergangenen Jahres. Das gibt mir ein Bild für mich selbst, mit dem ich dann wieder gut ins neue Jahr starten kann. Ich weiß nicht, auf was Sie im vergangenen Jahr zurückschauen. Vielleicht finden Sie auch überraschende Dankbarkeit oder krasse Herausforderungen. Ich bin selbst gespannt, was mein Jahresrückblick in diesem Jahr ergibt. Ich werde mich heute daran machen. Wie auch immer Ihrer ausfällt: Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall einen guten Beschluss!

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren