Wunderwerk Brücke - die Schiersteiner Brücke ist eröffnet
Pixabay/Erich Westendarp

Wunderwerk Brücke - die Schiersteiner Brücke ist eröffnet

Dr. Thomas Dörken-Kucharz
Ein Beitrag von Dr. Thomas Dörken-Kucharz, Evangelischer Pfarrer und Chef der Rundfunkarbeit im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, Frankfurt

Moderation: Es hat zehn Jahre lang gedauert, aber jetzt ist sie endlich fertig: die neue Schiersteiner Brücke zwischen Wiesbaden und Mainz. Seit Montag (14.08.2023) sind die sechs Spuren für den Verkehr freigegeben. Viele, die im Rhein-Main-Gebiet mit dem Auto pendeln, sind erleichtert. Auch für Radfahrer und Fußgänger gibt es drei neue Wegstrecken über den Rhein. Brücken haben Symbolkraft. Dazu der hr1 Zuspruch von Thomas Dörken-Kucharz von der evangelischen Kirche.

Das biblische Volk Israel wollte ins gelobte Land. Endlich! 40 Jahre Wüstenwanderung lagen hinter ihm. Jetzt nur noch über den Jordan, dann waren sie da! Wie aber über den Fluss kommen? In kleinen Booten hätte das für Menschen, Tiere und Gepäck Monate gedauert.

Ein Wunder muss her!

Brücken über den Jordan gab es keine. Also musste ein Wunder her! Die Bundeslade, eine Art transportables Heiligtum, wurde in den Jordan getragen, flankiert von Vertretern der zwölf Stämme Israels. So steht es in der Bibel im Buch Josua.

Und dann blieb das Wasser des Flusses stehen wie eine Mauer. Alles Volk konnte trockenen Fußes hindurchziehen. Warum haben sie denn keine Brücke gebaut? Sie konnten es noch nicht! Brücken waren ihnen schlicht unbekannt.

Heute ist die Überbrückung des Jordans technisch kein Problem. Ungefähr da, wo die Erzählung spielt, überquert jetzt die Allenby Bridge den Fluss. Sie ist bautechnisch nicht sehr spektakulär. Da kennt man in Hessen ganz andere Herausforderungen.

Brücken haben Symbolkraft

Diese Woche wurde die Schiersteiner Brücke über den Rhein wiedereröffnet. Sie verbindet Wiesbaden und Mainz. Was für eine Meisterleistung! Diese - wie fast jede Brücke – ist ein Wunder der Ingenieurs- und Baukunst. Denn Brücken müssen standhalten: dem Fluss, der unter ihnen fließt, und dem Verkehr, der über sie fließt.

Sie verbinden, sie ermöglichen, sie bringen ans andere Ufer. Brücken haben Symbolkraft. Sie stehen für dauerhafte Verbindung zwischen Menschen über das hinweg, was sie sonst trennt. Deswegen ist auch auf jedem Euroschein eine Brücke abgebildet.

Über sieben Brücken fahren wir ganz selbstverständlich

Die Schiersteiner Brücke ist endlich fertig, aber sofort fallen einem die anderen Brückenbaustellen mit Dauerstau ein: die Wiesbadener Salzbachtalbrücke zum Beispiel. Da kann man schimpfen und sich ärgern. Jede achte Brücke in Deutschland muss repariert oder neugebaut werden. Das nervt!

Aber bei sieben von acht Brücken kann man sich freuen! Es reicht, sich kurz vorzustellen, wie beschwerlich der Weg ohne diese Brücke wäre, über die man gerade fährt. Brücken verbinden.