Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Spieglein, Spieglein an der Wand
Bild: Lippenstift

Spieglein, Spieglein an der Wand

Judith Vonderau
Ein Beitrag von Judith Vonderau, Autorin bei "kirche im hr", Bad Orb
Beitrag anhören:

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Die Königin im Märchen von Schneewittchen will eine Antwort. Und sie weiß auch schon ganz genau, welche Antwort, sie hören will. "Du bist die Schönste im ganzen Land", soll der Spiegel sagen. Ja, Schönheit ist der Königin wichtig. Wichtiger als alles. Um die Schönste zu sein geht sie sogar über Leichen.

Das Märchen ist schon so alt und gleichzeitig ist der Wunsch der Königin noch sehr aktuell. Schönheit ist beliebt. Schön sein ist erstrebenswert. Der Markt der Möglichkeiten, um schön oder schöner zu werden, ist voll. Anti-Falten-Creme, Haarfarbe und Schönheits-OPs – so viele Möglichkeiten, Tipps und Hilfen, um dem Schönheitsideal zu entsprechen. Und was als Ideal gilt, das legt jede Gesellschaft selbst fest. Und ändert es auch wieder im Laufe der Zeit. Wer schön sein will, muss also wandelbar sein. Muss am Ball bleiben und sich anpassen. Sonst könnte es passieren, dass er oder sie plötzlich gar nicht mehr als schön gilt. Das stelle ich mir sehr anstrengend vor.

Mein Blick auf das Thema Schönheit hat sich vor einiger Zeit verändert. Ich habe einen Zeichenkurs besucht und Porträts gezeichnet. Die Kursleiterin hat uns die Grundlagen erklärt und dann sollten wir uns selbst Motive aussuchen und diese zeichnen. Das heißt, wir sollten uns Bilder von Menschen suchen, die wir zeichnen. Meine Zeichnung sollte schön werden, deshalb habe ich nach einem Bild von einem schönen Menschen gesucht. Jung und hübsch sollte dieser Mensch sein, vielleicht ein Model ...

Dabei ist mir etwas aufgefallen, das mich sehr erstaunt hat: Schöne Menschen zu zeichnen ist langweilig. Keine Frage, makellose Gesichter ohne Falten sind hübsch anzusehen. Doch interessiert haben mich ganz andere Menschen. Fasziniert haben mich die Menschen, die so gar nicht unserem Schönheitsideal entsprechen. Die Menschen mit den vielen Falten. Die Menschen, denen man das Leben ansehen kann. Die Menschen, deren Gesicht eine Geschichte erzählt.

Seit diesem Erlebnis frage ich mich: Welchen Wert hat Schönheit? Und: Was ist Schönheit überhaupt?

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren