Neuanfänge
Bild: stux_pixabay

Neuanfänge

Andreas Wörsdörfer
Ein Beitrag von Andreas Wörsdörfer, Pastoralreferent, Katholische Pfarrei Dom St. Bartholomäus, Frankfurt am Main

Gestern haben wir mit den Erstklässlern einen Einschulungsgottesdienst gefeiert. Heute geht es für sie, wie überall in Hessen und Rheinland-Pfalz mit der Schule los. Neuanfang. Immer wenn ich diese Gottesdienste feiere, erinnere ich mich, wie es damals bei unseren Kindern war.

Kein bisschen ängstlich oder unsicher

Obwohl sie ganz unterschiedlich sind – die eine draufgängerisch, der andere eher zurückhaltend -, waren sie beide neugierig, gespannt. Es konnte gar nicht schnell genug gehen, bis wir tatsächlich an der Schule angekommen waren. Sie waren kein bisschen ängstlich oder unsicher. Das hatte mich damals erstaunt. Denn wir Eltern waren durchaus aufgeregt. Wird denn der Übergang von der KiTa zur Schule für unser Kind gelingen? Ob es wohl schnell neue Freundinnen und Freunde findet? Ob es denn mit dem neuen System zurechtkommt? Das ist für uns schon einige Jahre her, aber die Erinnerung daran ist bei diesen Gottesdiensten sofort da.

Seine Engel werden dich behüten auf all deinen Wegen

Neugierig, gespannt, nervös, auch ein bisschen ängstlich. Das sind Gefühle bei Neuanfängen, nicht nur in der Schule. Im Gottesdienst haben wir den Kindern einen kleinen Engel mitgegeben, den sie sich an den Schulranzen heften können. Und dazu einen Vers aus dem Psalm 91 aus dem Alten Testament in der Bibel. Da heißt es: „Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.“ (Psalm 91,11) Ein wunderbarer Satz und eine Aussage, die mir zu Herzen geht. Ich bin wichtig für Gott, so wichtig, dass er alles tut, um mich zu beschützen. Egal, wo ich bin, egal was mir begegnet, egal was ich tue – Gott ist bei mir.

So kann ich neugierig und offen für Neues starten

Dieser Gedanke kann mir meine Ängste und Sorgen zumindest ein bisschen nehmen. So kann ich neugierig und offen in Neues starten. Denn er befiehlt seinen Engeln, mich zu behüten auf all meinen Wegen. Eine Zusage für alle Neuanfänge und für jeden Tag. Allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern: einen guten, gesegneten Start in der Schule.