Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Ein runder Geburtstag. Kann ich dazu einladen?
GettyImages / snapphoto

Ein runder Geburtstag. Kann ich dazu einladen?

Dr. Peter Kristen
Ein Beitrag von Dr. Peter Kristen, Evangelischer Pfarrer und Studienleiter, Religionspädagogisches Institut Darmstadt
Beitrag anhören:

Ich hab‘ dieses Jahr einen runden Geburtstag. Ich könnte still darüber hinweggehen. Wer weiß, ob die Feier im Sommer überhaupt stattfinden kann! Dann der ganze Aufwand, und teuer wird es auch.  

Eine Feier am runden Geburtstag muss sein

Nein. Ich hab‘ beschlossen, in diesem Jahr meinen runden Geburtstag zu feiern, auch wenn die Kerzen kaum noch auf eine Torte passen.

Wen lade ich ein?

An meinem letzten runden Geburtstag erinnere ich mich gern. Das große Gruppenfoto von damals hängt noch an der Wand. Das hab‘ ich mir angeschaut, als ich eine Einladungsliste für dieses Jahr geschrieben habe. Darauf sind einige, die ich im Alltag nur noch selten sehe, besonders im letzten Jahr. Die wiederzusehen freue ich mich sehr. Und alle, die ich neu kennengelernt habe.

Ein Fest, einzigartig und unwiederholbar

Natürlich hab‘ ich auch an die auf dem Foto gedacht, die nicht mehr zur Feier kommen können, weil sie gestorben sind. Manche hab‘ ich darauf entdeckt, die ich soweit aus den Augen verloren habe, dass ich sie dieses Mal wohl nicht einladen werde. Bei manchen macht mich das wehmütig, bei anderen weniger. Auch das gehört dazu. Statt darüber zu erschrecken, wie zerbrechlich und vergänglich das Leben ist, wünsche ich mir ein Fest, einzigartig und unwiederholbar.

Gäste aus unterschiedlichen Lebensbereichen zusammenbringen

Ich freue mich darauf, mit allen zu essen und viele von denen zusammen zu erleben, die ich im Alltag meist nur einzeln sehe. Ich hoffe, die Gäste werden sich auch kennenlernen und erleben, wer zu meiner Familie gehört, mit wem ich befreundet bin, mit wem ich gerne Zeit verbringe oder arbeite, wer mich begleitet, wer fest zu meinem Leben gehört.

Ich hoffe, die Feier wird wie eine wohltuende Insel außerhalb des Alltags sein, gemeinsame Zeit, an die sich alle gerne erinnern.

Wir feiern bei heutigen Geburtstagen die Idee vom modernen Menschen

Dass Erwachsene ihren Geburtstag feiern, das gibt es noch gar nicht so lange. Noch vor 200 Jahren hätten die meisten die Geburtstagsfeier für einen Einzelnen als ein absurdes Tamtam der Bessergestellten betrachtet. Wir feiern bei heutigen Geburtstagen die Idee vom modernen Menschen, sagt es der Philosoph Stefan Heidenreich. Geschenke, Kerzen, Festessen, all das zeige, wie persönliche und emotionale Bindungen immer bedeutender wurden.

Ich möchte gerne beides feiern, meinen Lebensweg, für den ich Gott dankbar bin. Und all die lieben Menschen, die ihn möglich und unverwechselbar gemacht haben.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren