Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Du entscheidest!
Gerd Altmann/Pixabay

Du entscheidest!

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Darmstadt
Beitrag anhören:

Moderator/in:„Tanja, New York und Du! – Zum Christmas-Shopping nach New York.” Was für eine Aktion – aber Halt: Dieses Jahr wollen wir gerne von Ihnen wissen: Soll es überhaupt wieder ein hr3-Christmas-Shopping geben? Ja oder Nein? Die einen sagen: Das ist ein einmaliges Erlebnis! Die anderen fragen: Muss man wirklich in Zeiten des Klimawandels für einen Kurztrip nach New York jetten? Sie dürfen diese Woche abstimmen. Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Was sagst du denn dazu?

Also: Ich war selbst schon zwei Mal in New York und fand‘s da total toll. Insofern darf ich mich hier nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen.         Andererseits zeigt ja allein die Tatsache, dass hr3 jetzt so eine Abstimmung macht, dass sich in unserem Bewusstsein gerade was ändert. Zum Glück.          Wenn bei der Abstimmung herauskäme: Klimaschutz ist heute wichtiger als ein cooler Wochenendtrip, das wäre schon ein starkes Signal.

Aber New York ist echt ein Erlebnis.

Ich weiß! Und ich ertappe mich natürlich selbst des Öfteren dabei, dass ich denke: „Ja, ich bin für Klimaschutz – aber hier könnte ich doch eine kleine Ausnahme machen.“ Nur: Wenn wir ständig Ausnahmen machen, ändert sich nie was.

Außerdem bin ich sicher: Würde die gleiche Gruppe mit der Bahn nach Brügge oder nach Venedig fahren, hätte sie garantiert genauso viel Spaß wie in New York. Und die Shops sind ohnehin inzwischen überall die gleichen.

Also würdest du diesmal gegen das Christmas-Shopping stimmen?

Sagen wir lieber: Ich würde für den Klimaschutz stimmen. In der Bibel gibt es den schönen Satz: „Prüft alles und das Gute behaltet.“ Wenn wir im schönsten Bundesland dieses Jahr sagen „Wir tun konkret was für die Umwelt!“ – das wäre, wie gesagt, ein starkes Signal.      

 

 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren