Ferienende

Ferienende

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in:  Wie schön war das denn: Wir hatten in Hessen mal wieder drei Wochen Osterferien. Toll. Aber leider … leider: Heute ist trotzdem der letzte Ferientag.

Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Gibt’s denn von dir als Pfarrer für den letzten Ferientag noch einen seelsorgerlichen Rat?

Weiß nicht, ob das ein seelsorgerlicher Rat ist, aber ich hab‘ mich selbst dabei ertappt, dass ich heute schon wieder auf Arbeitsmodus umschwenken wollte. Ich dachte: „Ach, ich kann ruhig heute doch schon mal ein paar Mails checken und so.“

Und dann ist mir diese alte Geschichte eingefallen: Ein Schüler fragt einen Mönch: „Warum sagen alle: Du seist weise?“ Der Mönch antwortet: „Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich schlafe, dann schlafe ich.“

„Ja und“, wundert sich der Schüler, „das machen wir doch alle.“

„Nee“ sagt der Mönch: „Wenn du gehst, dann denkst du schon ans Essen, wenn du isst, dann denkst du schon ans Schlafen. Und wenn du schlafen sollst, denkst du schon an den nächsten Tag.“

Und da dachte ich: Achtung, diesen Fehler mache ich heute nicht. Ich werde den letzten Ferientag wirklich als Ferientag genießen.

Also, das, was man tut, bewusst machen, und nicht immer mit seinen Gedanken schon bei der nächsten Aktivität sein?

Genau. Das steht übrigens schon in der Bibel. Jesus hat gesagt: „Sorge dich nicht um morgen. Morgen kommt früh genug. Kümmere dich um das, was heute ansteht.“ Und – wie gesagt – für mich steht heute an: Ich lasse es mir noch mal richtig gut gehen … und grüße alle ganz herzlich, die das genauso machen.