Ihr Suchbegriff

Stefanie Sehr

Katholische Pastoralreferentin, Darmstadt

Stefanie Sehr
AKTUELLE BEITRÄGE

Orte und Menschen, die mich geprägt haben

Von Rheinhessen über Frankreich, Belgien und Spanien nach Hessen – ich habe einige längere Auslandsaufenthalte gehabt und denke, dass mich das bis heute prägt. Vor allem mein freiwilliges soziales Jahr in Brüssel und meine Auslandssemester in Granada/Spanien haben mich bestärkt, mit Menschen in allen Lebenslagen zu arbeiten.

 

Was mir Glaube bedeutet

„Gott in allen Dingen suchen und finden“ ist für mich ein Leitmotiv seit meinem JEV-Jahr (Jesuit European Volunteers) in Brüssel. Durch mein Studium und das ständige Reflektieren meiner (Kindheits-)Glaubensvorstellungen kann ich heute sagen: Glaube ist für mich eine Einstellung zum Leben und bestimmt mein Handeln für das Leben.

 

Weshalb ich gerne Pastoralreferentin im Schuldienst bin

2007 hätte ich noch nicht gedacht, dass ich mal gerne in der Schule arbeite: soviele Personen in einer Klasse, nicht alle sind motiviert, wie kann ich Einzelnen gerecht werden? Heute schätze ich die Gruppendynamik und dass ich mich ständig neu auseinandersetzen kann mit den Themen, die junge Menschen herumtreiben. Ich begleite sie gerne in ihren Entwicklungsprozessen.

 

Das liebe ich am Radio

Bei mir läuft oft das Radio zu Hause, weil ich gerne Musik, aktuelle Nachrichten und Reportagen höre. Radio regt mich zum Nachdenken und Innehalten an – genau das schätze ich auch an den Zusprüchen. Am liebst mag ich aber die Hörbar in hr2-kultur – die animiert mich immer zum Tanzen und Mitschwingen.

 

Was mir gut tut

Ein leckeres Essen mit Freunden nach einem langen Wandertag… Und jedes Jahr auch eine Schweigewoche für mich und meine Beziehung zu Gott.

 

 

Beiträge von
Stefanie Sehr
Das könnte Sie auch interessieren