Einmal Lissabon hin und zurück - Andi auf dem katholischen Weltjugendtag

Einmal Lissabon hin und zurück - Andi auf dem katholischen Weltjugendtag

Steffen Edlinger
Ein Beitrag von Steffen Edlinger, Journalist, evangelisches Medienhaus Frankfurt

"Hallo zusammen, ich bin der Andreas Göbel – meistens eher Andi genannt! Und für mich geht’s dieses Jahr zwei Wochen nach Portugal auf den Weltjugendtag mit dem Bistum Mainz."

Der katholische Weltjugendtag startet am Dienstag in Lissabon. Andi ist jetzt schon auf dem Weg. Denn er und seine Gruppe fliegen nicht, sondern fahren klimafreundlicher mit dem Bus.

In Lissabon wird circa eine halbe Million katholische Jugendliche aus 196 Ländern sein. Für Andi ist es die erste Fahrt auf den Weltjugendtag.

"Im Zeltlager der Pfarrei immer dabei gewesen als… irgendwann auch als Gruppenleiter. Ich weiß noch, damals haben die älteren Gruppenleiter immer vom Madrid-Jugendtag geschwärmt. Also das war immer auch Thema bei mir in der … in der Jugend. Und mittlerweile studiere ich, wohne ich in Mainz. Daher wollte ich da auch mit!"

Wenn Jugendliche aus der ganzen Welt zusammenkommen

Beim katholischen Weltjugendtag wird Andi Gemeinschaft und Glaube erleben – und das international! Aber es geht auch um Politik und Verantwortung.

"Gerade, wenn man die ganze Welt zusammenkriegt … oder zumindest die ganze katholische Welt, hat man natürlich auch die Spanne von reichen bis armen Ländern und Regionen dieser Erde. Das erst mal wahrzunehmen, gegenseitig zu sehen: Wie lebe ich? Wie leben andere, die mit mir diese große Gemeinsamkeit des Glaubens teilen? Und: Was ziehen wir daraus für Konsequenzen? Wo wir sagen, da müssen wir jetzt ins aktive Handeln kommen."

Andi, wir feiern dich dafür, dass du so einen intensiven Austausch mit Jugendlichen aus der ganzen Welt erleben wirst.

YOU FM. Zusammen mit den Kirchen in Hessen.