Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Ein Wochenende im Sauerland
Bild: pexels / Alexy Almond

Ein Wochenende im Sauerland

Ein Beitrag von Frank-Nico Jaeger, Evangelischer Pfarrer, Bad Hersfeld
Beitrag anhören:

Seit Monaten haben Dirk, Oliver und ich dieses Wochenende geplant. Und jetzt sind wir hier: Drei Tage Sauerland. Mit unseren Frauen und Kindern. Sogar alle in einem Haus.

Freitagabend gibt es Pizza und es bleibt so viel übrig, dass wir zum Frühstück noch Reste mit Salami und Thunfisch auf den Tisch stellen.

Eine bunte Frühstücksrunde

Trotzdem hat irgendwer Brötchen geholt. Oliver hat herausgefunden, wie man das Handy mit der Bluetooth Box koppelt und hört seinen Lieblingssender. Um den großen Tisch versammeln sich nach und nach elf Menschen. Es gibt Kaffee und weil die Croissants zuerst alle sind, ist Moritz ein bisschen traurig. Es gibt nur noch Rosinenbrot und als Jakob fragt, ob er sich ein Stück Pizza warm machen darf, nimmt Moritz auch eins. Pizza zum Frühstück hatten wir lange nicht. Wir lachen zusammen, frotzeln ein bisschen und gießen Kaffee in die schon wieder leeren Tassen.

Freunde, die sich akzeptieren und füreinander da sind

Wir kennen uns über dreißig Jahre: Keiner von uns muss sich mehr beweisen. Es gibt kein Höher-schneller-weiter. Es gibt nur drei Freunde und ihre Familien, die sich über die gemeinsame Zeit freuen. Später hören wir zu, als Dirk von seinen neuen Aufgaben als Chef erzählt und seufzt, weil es schwer ist, immer allen gerecht zu werden. Oliver hat Zigaretten mitgebracht und weil es gerade passt, rauche ich eine mit. So stehen wir draußen, alle Mitte Vierzig, mit all den Sorgen und Nöten, die das Leben so mitbringt.

Heilmittel gegen Stress und Druck

Jesus hat mal gesagt, dass jeder Tag seine eigenen Sorgen hervorbringt. Und um die Bleischwere des Alltags loszuwerden, hilft es zusammen zu sein.

Jesus, das Sauerland und meine Freunde - sind ein gutes Heilmittel gegen Stress und Druck.

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren