Von Engeln und anderen Unterstützern
GettyImages/piola666

Von Engeln und anderen Unterstützern

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in:  Morgen ist der Tag des Erzengels Michael. Der Tag, an dem es um die Bedeutung der Engel geht.   Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Ist denn das Thema „Engel“ heute noch aktuell?

Und wie! Laut Umfragen glauben mehr als 50 Prozent der Deutschen an Engel. Und einer der beliebtesten Taufsprüche in Deutschland lautet nach wie vor: „Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich auf all deinen Wegen behüten.“

Wobei ich ja glaube, dass Engel einfach eine gute Möglichkeit sind, uns Gottes Nähe vorzustellen. Sich Gott selbst vorzustellen, ist ziemlich schwer – aber sich vorzustellen, dass da ein liebevolles Wesen an meiner Seite ist, das sich um mich kümmert: Das geht viel einfacher. Ein Engel symbolisiert also: Der Himmel ist immer bei mir. Schönes Gefühl.

Und wer genau ist jetzt der Erzengel Michael?

Michael ist eine Art Oberengel. Und sein Name bedeutet: „Wer ist wie Gott?“ Sein Name zeigt also: Dieser Engel steht für die Gegenwart Gottes.

In der Bibel wird erzählt, dass der Erzengel Michael ein Kämpfer ist, der das Böse besiegt. Tolle Botschaft: Das Böse kann besiegt werden. Und diese Symbolik wurde dann auf die Schutzengel übertragen: Wenn du einen Schutzengel an deiner Seite hast, dann kann er dich vor dem Bösen bewahren.

Ob es wirklich Engel gibt? Weiß ich nicht. Aber dass es gut ist, in schweren Zeiten Gott an meiner Seite zu wissen: Davon bin ich überzeugt.