Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Gemeinsam radeln
Bild: Pixabay

Gemeinsam radeln

Beate Hirt
Ein Beitrag von Beate Hirt, Senderbeauftragte der katholischen Kirche beim hr, Frankfurt
Beitrag anhören:

Moderation: 

Viele von euch sind seit heute unterwegs – auf der großen hr-Radtour ­– über die schönsten Radwege durch Nordhessen. Carmen Schmalfeldt ist dabei vom hr3 Nachmittag – und natürlich Ihr. Bis Sonntag fahrt Ihr an der Fulda entlang von Rotenburg bis Kassel. Beate Hirt von der katholischen Kirche, wie siehts bei Dir aus mit Radfahren in diesem Sommer? 

 

Ich bin zwar leider nicht bei der hr-Radtour dabei, aber mit anderen Rad fahren finde ich klasse! Es macht Spaß, ist gesund und tut auch dem Klima gut. Ich bin dieses Jahr wieder dabei bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Da werden von Mai bis August in der ganzen Republik eifrig Fahrradkilometer gesammelt. Wir haben uns vom Bistum Mainz auch wieder mit einigen Teams angemeldet. Letztes Jahr sind wir zusammen über 25.000 Kilometer geradelt. Auf der Homepage der Aktion wird auch angegeben, wie viele Kalorien du dabei verbrauchst und wie viel CO² du sparst im Vergleich zum Autofahren. 

Da ist dann sicher einiges zusammenkommen? 

Ja, 25.000 Kilometer – das sind fast 600.000 Kilokalorien und über viertausend Kilo CO². Ich muss sagen: Die Zahlen bereiten mir fast genauso viel Spaß wie das Radeln selbst. Ich find’s vor allem wirklich wichtig, was gegen die Klimakrise und für unsere Schöpfung zu tun. Das ist für mich ganz klar auch ne religiöse Frage: Wir haben diese tolle Erde von Gott geschenkt bekommen und sollen sie erhalten. Auch deshalb find ich Fahrradfahren großartig. Auf dem Weg zur Arbeit oder auch im Urlaub und in der Freizeit. Jeder Kilometer, den wir nicht im Auto, sondern auf dem Rad zurücklegen, der hilft der Natur und der Schöpfung. Und auch deswegen find ich‘s richtig klasse, dass da gerade in Nordhessen so viele Leute auf dem Rad unterwegs sind.

 

 

 

Weitere ThemenDas könnte Sie auch interessieren