Hoffnung macht keine Sommerpause

Hoffnung macht keine Sommerpause

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in:Rund 8 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schauen sonntags den Tatort im Ersten. Heute Abend läuft der letzte Tatort vor der Sommerpause. Alex Becker von der katholischen Kirche: Bist du Tatort-Fan?

Ich hab so meine Lieblingskommissare, schaue aber nicht mehr jeden Sonntagabend Tatort. Vielleicht liegt das auch daran, dass das Krimi-Angebot so riesig ist. Ständig gibt’s auf dem Buchmarkt neue Krimis, Hörbücher, Krimiserien boomen nach wie vor. Es gibt gefühlt unendlich viele sogenannte true crime podcasts. In denen über echte Kriminalfälle gesprochen wird. Ich habs womöglich selbst auch übertrieben mit den Krimis. Vielleicht tut mir eine Krimi-Sommerpause dann ganz gut.

Was glaubst du: Warum sind Krimis denn so erfolgreich? Oder was fasziniert dich denn so daran?

Ich mag die Spannung. Werde gerne überrascht von Wendungen, die ich nicht hab kommen sehen. Und irgendwie fasziniert mich auch das Böse im Menschen. Was ich allerdings wirklich brauche, ist sowas wie Gerechtigkeit am Schluss. Krimis mit offenem Ende kann ich nur schlecht ertragen. Vielleicht hab ich deshalb als Christin auch selten an der Auferstehung gezweifelt. Und meine Hoffnung auf ein gutes Ende nach diesem Leben, die macht auch keine Sommerpause.