Möge die Macht mit dir sein!

Möge die Macht mit dir sein!

Alexandra Becker
Ein Beitrag von Alexandra Becker, Katholische Pastoralreferentin, Pfarrei St. Franziskus, Frankfurt

Moderator/in:  Heute ist nicht irgendein Tag im Mai, es ist der vierte Mai: May the fourth. Star Wars-Fans wissen jetzt Bescheid: Möge die Macht mit dir sein! Heute werden die Star Wars-Filme von George Lucas gefeiert. Alex Becker von der katholischen Kirche: Kannst du mit diesen Filmen etwas anfangen?

Ja. Ich find die Geschichten aus der weit, weit entfernten Galaxis einfach gut! Wie sieht‘s da aus in den Weiten des Weltalls? Wem oder was begegnet man dort? Und dann geht’s um den Kampf zwischen Gut und Böse. Das Spiel mit der Macht und die Frage, wie mit Macht umgegangen wird. Das ist für mich erst mal echt gute Unterhaltung. Es hat aber auch viel mit Fragen zu tun, die ich aus meinem christlichen Glauben kenne.

Wo siehst du denn da Parallelen zwischen Star Wars und Christentum?

Ich glaube wirklich: Wir Menschen sind mit einer Art Macht ausgestattet. Für mich ist es Gott, der mir diese Macht mitgegeben hat. Damit soll ich was aus Gottes Schöpfung machen, die Erde zum Besten gestalten. Soviel zur Idee. Die Realität zeigt: Auch in unserer Welt ist ein ständiger Kampf zwischen Gut und Böse. Und manches Mal muss ich mir echt Mühe geben, um das Gute zu sehen. Aber da bin ich sicher: die Macht, die von Gott kommt, ist gut, und sie ist letztlich immer stärker. In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein!