Kinder in die Mitte! Kindergrundsicherung

Kinder in die Mitte! Kindergrundsicherung

Tanja Griesel
Ein Beitrag von Tanja Griesel, Evangelische Pfarrerin, Fritzlar

Moderation: Nach langem Streit hat sich die Ampelkoalition zu Beginn dieser Woche auf Eckpunkte für die Kindergrundsicherung geeinigt. Es geht darum, Kinderarmut zu bekämpfen. Wie wichtig das ist, erlebt die evangelische Schulpfarrerin Tanja Griesel jetzt beim Start ins neue Schuljahr in Hessen. Dazu ihr hr1 Zuspruch.

Schulanfang

Die Sommerferien gehen zu Ende. In Hessen fängt am Montag die Schule wieder an, auch für mich. Ich bin Lehrerin. Fürs nächste Schuljahr brauche ich noch ein paar neue Stifte. Im Schreibwarenladen ist viel los.

Eltern mit ihren Kindern arbeiten sich durch lange Listen. Ihre Einkaufskörbe sind voll – Hefte, Ringbuchmappen, Pinsel und Wasserfarben. Ein Mädchen trägt stolz ihren neuen Schulranzen auf dem Rücken.

Und wer sich das nicht leisten kann?

Die Grundausstattung für Erstklässler geht ganz schön ins Geld. Und wer sich das nicht leisten kann? Für Kinder aus armen Familien gibt es eine staatliche Zuwendung zum Schulanfang.

Das Geld deckt aber nicht alle Kosten. Und der Antrag für die Unterstützung ist kompliziert. Das schreckt viele ab.

Kindergrundsicherung

Nun soll das alles vereinfacht werden. Zu Beginn dieser Woche hat sich die Ampelkoalition auf Eckpunkte für eine Kindergrundsicherung geeinigt. Die Leistungen des Staates sollen gebündelt und leichter zugänglich werden.

Es gibt Kritik an dem Kompromiss: zu wenig Geld für Kinder, zu kompliziert, zu teuer der Verwaltungsaufwand. Aber immerhin: Die Regierung nimmt die Kinder in den Blick. Sie werden wahrgenommen und rücken in den Fokus.

Jesus überrascht

In der Zeit, in der Jesus gelebt hat, besaßen Kinder keine Lobby. Sie hatten keine Rechte. Sie wurden nicht ernst genommen und gern mal übersehen. Jesus überrascht, weil er anders mit ihnen umgeht.

Er sieht die Kinder und ruft sie zu sich. Aus dem Abseits stellt er einmal ein Kind in die Mitte und sagt zu den Erwachsenen: "Wer ein Kind aufnimmt und sich dabei auf mich beruft, der nimmt mich auf." (Markus 9,36-37 Basisbibel)

Was Familien wissen müssen

Kinder in die Mitte! Damit es Kindern in unserer Gesellschaft gut geht, müssen Familien wissen, wie und wo sie Unterstützung bekommen können – vom Staat, aber auch von den vielen kleinen und großen ehrenamtlichen Projekten wie Schulpatenschaften, Schulranzenspenden oder Hausaufgabenbetreuung.

Kinder gehören in die Mitte. Auch damit alle Kinder in Hessen am Montag einen guten Start in die Schule haben.