Evangelische Pfarrerin, Fritzlar

AKTUELLE BEITRÄGE

Orte und Menschen, die mich geprägt haben
Eine Strichliste führe ich nicht, aber ich bin in meinem Leben sehr oft umgezogen. Das fing mit dem Studium an und setzt sich bis heute fort. Vielleicht liegt das daran, dass ich Veränderungen – auch räumlichen – Positives abgewinnen kann. Ich bin neugierig auf neue Orte, Menschen und Tätigkeiten.
Mein Nomadendasein begann spät. Die ersten zwanzig Jahre meines Lebens habe ich in meinem Heimatort verbracht, einem kleinen Dorf im kurhessischen Bergland. Hier liegen meine biographischen Wurzeln und auch die Wurzeln meines Glaubens. Ich erinnere mich noch gut an unsere Kinderbibel zu Hause: ein in blaues Leinen gebundenes Buch mit Zeichnungen zu einzelnen Geschichten. Einige Seiten habe ich mit Eselsohren markiert, weil ich mir die Bilder immer und immer wieder angesehen habe, z.B. wie Mose das Meer teilt und das Volk Israel hindurchführt. Schon damals bin ich neugierig geworden und wollte mehr über Gott und die Welt erfahren.

Was mir Glaube bedeutet
Ich glaube, dass die biblischen Geschichten Schätze sind. Sie erzählen von Gott und seiner Geschichte mit uns Menschen. Sie spenden Trost, schenken Hoffnung und Orientierung für mein eigenes Leben.

Weshalb ich gern Pfarrerin bin
Als Pfarrerin möchte ich diese Schätze heben.

Das liebe ich am Radio
Das Radio fordert mich heraus, in aller Kürze  vom Glauben zu erzählen –  in einer verständlichen Sprache und mitten in den Alltag hinein. Dabei entdecke ich selbst oft neue Facetten und Details meines Glaubens.

Was mir gut tut
... lange Spaziergänge mit Hund, regelmäßig Kaffee, dazu ein Buch.

Beiträge von