Endlich wieder feiern!

Beate Hirt
Ein Beitrag von Beate Hirt, Senderbeauftragte der katholischen Kirche beim hr, Frankfurt

Endlich wird wieder gefeiert! So viele Feste wie dieses Wochenende gab‘s vermutlich seit zweieinhalb Jahren nicht mehr: In Darmstadt ist endlich wieder Schlossgraben-Fest. In Marburg werden zur 800-Jahrfeier 800 Biertisch-Garnituren aufgebaut. Und dann sind da auch noch die Feierlichkeiten für die Queen in England, zum Thronjubiläum. Ich finde es klasse, dass es endlich wieder losgeht mit dem Feiern, Zusammenkommen, Leutetreffen. Ich hab das vermisst in Corona-Zeiten. Und ich werd es am Wochenende genießen, mit vielen Leuten am Tisch zu sitzen.

Pfingsten: Geburtstag von Gemeinschaft

Für mich passt das auch ganz gut zu dem Fest, das in den Kirchen an diesem Wochenende ansteht: Pfingsten. Das ist das Fest des Heiligen Geistes. Aber auch: das Geburtstagsfest der Kirche. Und damit auch ein Geburtstagsfest von Gemeinschaft. Ich kann nicht alleine glauben. Ich brauch die anderen dazu, zum Beten, Singen und zum Austausch über das, was mir wichtig ist und woran ich glaube. Klar, ich kann auch alleine zuhause oder im Wald beten. Aber gerade in Corona-Zeiten hab ich gemerkt: Auch beim Glauben brauch ich die anderen.

Der Mensch ist Gemeinschaftstier

Ich denke: Gott hat uns als Gemeinschaftstiere geschaffen. Als Wesen, die erst dann so richtig glücklich sind, wenn sie anderen begegnen können. Die sich lebendig fühlen, wenn sie im Austausch mit anderen sind. Als ich neulich endlich mal wieder so einen Tag hatte, der voll war mit Begegnungen und Gesprächen, da hab ich abends im Bett gelegen und mich über mich selbst gewundert, wie glücklich ich war. Einfach glücklich über die vielen Begegnungen mit lieben Menschen.

Jesus als "Fresser und Säufer"

Auch Jesus übrigens war gerne unter Leuten und hat mit ihnen am Tisch gesessen, er wurde sogar mal „Fresser und Säufer“ genannt. Und der wichtigste christliche Gottesdienst ist eine Mahlfeier, wir versammeln uns dazu um einen Tisch und teilen Brot und Wein miteinander.

Wieder feiern: Gott sei Dank!

Ich freu mich drauf, dieses Wochenende wieder am Tisch mit vielen Menschen zu sitzen, im Gottesdienst und bei Festen. Zu plaudern und Essen zu genießen. Gott sei Dank, dass all das jetzt wieder möglich ist!