Ihr Suchbegriff
Beitrag anhören:
Essen und Trinken gehört zu den drei schönsten Dingen im Leben
Bild: kawita_chitprathak_pixabay

Essen und Trinken gehört zu den drei schönsten Dingen im Leben

Jochen Straub
Ein Beitrag von

Jochen Straub,

Seelsorge für Menschen mit Behinderung im Bistum Limburg
Beitrag anhören:

„Essen und Trinken gehören zu den drei schönsten Dingen im Leben“ – dieser Satz steht an einem Café am Gmundner See in Österreich. Meine Familie und ich haben ihn bei einem Spaziergang am Seeufer entdeckt. Die Sonne strahlte am Himmel, der See leuchtete blau und im Hintergrund waren die Berge zu sehen. Ein richtiger Postkarten-Moment! Wir haben den Moment dann genossen – mit einer guten Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Danach konnten wir nur zustimmen – Essen und Trinken gehören wirklich zu den drei schönsten Dingen im Leben.

Schönes gemeinsam zu erleben, macht es besonders schön

Aber was ist Nummer drei? War es das Erleben von Gottes schöner Schöpfung? War es der Spätsommertag mit seiner wärmenden Sonne? War es der leckere Kaffee oder Kuchen? Wir waren uns einig: Für uns war es besonders schön, dies alles zusammen als Familie zu erleben.

Am Abend Dank sagen für die schönen Dinge des Tages

Was sind die schönen Dinge im Leben? Was macht mein Leben schön? Ich frage mich das oft am Abend vor dem Schlafengehen. Ich schaue dann noch einmal auf den Tag: auch auf die Dinge, die schief gelaufen sind und nicht schön waren. Die lege ich in Gottes Hand. Und ich erinnere ich mich gerne an die schönen Dinge des Tages und sage Gott Danke. Essen und Trinken gehören erstaunlich oft dazu.

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren