Heimvorteil
Bild: pixabay

Heimvorteil

Steffen Jahn
Ein Beitrag von Steffen Jahn, Katholischer Referent für Weltkirche, Bischöfliches Generalvikariat Fulda

Moderator/in: Eine wichtige Info für alle Tippfreunde bei der Fussball EM. Wer beim Fußball über die Hälfte der Spiele richtig tippen will, der sollte auf die Heimmannschaft tippen. Das hat das Portal kicktipp rausgefunden. Also ist doch was dran am Heimvorteil? Steffen Jahn von der Katholischen Kirche, du hast in der Bibel heute den Beweis gefunden, dass das aber meist nur beim Fußball zutrifft, oder?

Im Sonntagsevangelium wird heute die Geschichte erzählt von Jesus und einem Besuch in seiner Heimat Nazareth. Eigentlich ist es ja etwas Schönes nach Hause zu kommen, dort, wo mich jeder kennt, wo ich aufgewachsen bin. Da bin ich eigentlich im Heimvorteil.

Jesus kommt an einem Sabbat. Mit seiner Familie und alten Freunden trifft er sich in der Synagoge. Sie beten gemeinsam und dann steht Jesus auf und predigt. Woanders hat er damit schon Hunderte begeistert und mitgerissen.

Aber zu Hause in Nazareth will es diesmal nicht so gut laufen mit dem Heimvorteil?

Überhaupt nicht. Im Gegenteil: Seine alten Freunde schauen ihn an und sagen: Was willst Du uns erzählen? Wir kennen dich doch. Du bist kein Lehrer, du bist doch Zimmermann. Der Sohn von Maria. Jesus ärgert sich offensichtlich darüber. In der Bibel zitiert der Evangelist Markus ihn mit den Worten: "Nirgends ist ein Prophet ohne Ansehen außer in der Heimat bei seinen Verwandten und in seiner Familie!"

Also ist was dran an der Redewendung: "Der Prophet gilt nichts im eigenen Land!"

Vielleicht hat der ein- oder andere auch schon die Erfahrung gemacht? Oft muss erst jemand von außerhalb kommen, um den Leuten etwas Tiefschürfendes über sich und ihr Verhalten nahezubringen. Dass das jemand aus den eigenen Reihen vielleicht auch schon mal gesagt hat, spielt dabei gar keine Rolle. Viele Künstler werden erst im Ausland berühmt.

Jesus ging es damals nicht anders. In dem Fall ist der Heimvorteil wohl tatsächlich eher was für den Fußball Tipp!