Weihnachtsengel sein
GettyImages/Romrodinka

Weihnachtsengel sein

Dr. Fabian Vogt
Ein Beitrag von Dr. Fabian Vogt, Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Moderator/in:  Es ist Weihnachten! Genauer gesagt: Heute ist Heiliger Abend. Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Was ist denn für dich dieses Jahr an der Weihnachtsbotschaft am Wichtigsten?

„Gott wird Mensch.“ Das ist das Entscheidende: „Gott wird Mensch“. Wobei ich finde: Das ist nicht nur eine Zusage, sondern auch ein Auftrag. Ein kluger Mensch hat mal gesagt: „Mach’s wie Gott: Werde Mensch!“ Weihnachten ist also auch die Einladung: Lasst uns gucken, wie durch uns mehr Menschlichkeit in die Welt kommt. Durch das, was wir sagen und tun.

Das passiert ja schon in der biblischen Weihnachtsgeschichte. Der Engel sagt den Hirten „Fürchtet euch nicht! Heute ist der Heiland für euch geboren“. Und nachdem die Hirten das Jesuskind gesehen haben, gehen sie zurück und sagen es allen weiter, die sie treffen: „Euch ist heute der Heiland geboren.

Quasi als Botschafter des Engels?

Na, das Spannende ist: Das Wort „Engel“ heißt ja ursprünglich einfach nur „Bote“ oder „Gesandter“. Sprich: Wenn die Hirten zu Botschaftern werden, sind sie auch Engel.

Vielleicht ist das ja mal eine neue Perspektive: Für wen können wir diese Jahr Engel sein? Wie können wir die Weihnachtsbotschaft erfahrbar werden lassen? Durch einen Anruf, durch ein paar Kekse vor der Tür, durch einen gemeinsamen Winterspaziergang oder durch konkrete Hilfe. Gerade in Corona-Zeiten klingt in der Weihnachtsbotschaft an: Wir alle können füreinander Engel sein.