hr3 MOMENT MAL
hr3
Vogt, Dr. Fabian

Eine Sendung von

Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

Nackte Kanone: Vom Spaß am Spaß

Hier hatten wir bis 4.9.25 die beiden Darsteller Pamela Anderson und Liam Neeson gezeigtdes Kinofilms 'The Naked Gun / Die nackte Kanone' . Aus Rechtegründen sehen Sie ab diesem Zeitpunkt ein neutrales Bild.  

Moderator/in: Heute (Donnerstag, 31. Juli 2025) startet in den Kinos der vierte Teil der „Nackten Kanone“ – mit Liam Neeson als Sohn von Frank Drebin, dem Polizei-Lieutenant, der zwar total verpeilt ist, aber trotzdem seine Fälle lösen kann. Jetzt übernimmt sein Sohn Frank Junior. Fabian Vogt von der Evangelischen Kirche: Die Slapstick-Reihe „Nackte Kanone“ ist ja für viele total kultig. Für dich auch?

Fabian Vogt: Und wie! Ich kann ganze Dialoge auswendig – und habe Freunde, mit denen ich mir ständig Zitate um die Ohren werfe. Toll. Aber: Ich habe neulich mit einigen Neulingen eine lange „Nackte Kanone“-Nacht gemacht, und das war echt verrückt: Einige lagen vor Lachen unterm Tisch, andere fanden’s null witzig. Insofern bin ich gespannt, ob der neue Teil bei mir funktioniert. Wobei: Ich freue mich auf jeden Fall, dass es mal wieder einen Film gibt, in dem hemmungslos rumgealbert wird. Schließlich gehöre ich zu den Pfarrern, die der Überzeugung sind, dass auch in der Kirche öfter mal gelacht werden sollte.

Moderator/in: Weil Gottesdienste für viele Menschen eher eine ernste Sache sind?

Fabian Vogt: Na ja, ich finde: Man kann auch fröhlich andächtig sein. Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele denken: „Wenn der liebe Gott kommt, dann hört der Spaß auf.“ Stimmt aber nicht. Die Bibel zumindest sagt: Seid fröhlich! Martin Luther war sogar überzeugt: „Wo Glaube ist, da ist auch Lachen.“ Weil Glaube mir hilft, mich nicht so wichtig zu nehmen und auch mal über mich selbst zu lachen. Also, wenn die „Nackte Kanone“ mir wieder Lust aufs Lachen macht: umso besser.