hr2 ZUSPRUCH
hr2

Eine Sendung von

Evangelische Pfarrerin und Professorin für Religionspädagogik, Würzburg

Whitney Houston - Bodyguard - Liebe

Whitney Houston - Bodyguard - Liebe

Im Kino sind es oft die unglücklichen Liebesgeschichten, die so mitreißend sind und einen Film unvergesslich machen. Man weint mit, man sehnt mit, weil man es eben auch im eigenen Leben schon so erlebt hat. Sehnsucht kann einen plagen, sie zehrt an Menschen und verursacht geradezu Schmerzen. Die sehnsuchtsvolle Liebe, die Liebe, die nicht erfüllt werden kann, die nicht gelebt werden kann, ist das Thema auch im Film „Bodyguard“. Er stammt aus dem Jahre 1994. Whitney Houston und Kevin Costner spielen die Hauptrollen.

Wenn Sie noch leben würde, feierte Whitney Houston heute ihren 50. Geburtstag. Sie ist vor zwei Jahren mit 48 Jahren gestorben, zu früh, vielleicht hatte sie sich selbst getötet. Wir wissen es nicht. Auf ihrem Grabstein in Westfield in New Jersey steht „The Voice“ und „I will always love you“. In dem Film ‚Bodyguard‘ kommt am Ende der Song vor, den Houston rund um den Erdball berühmt gemacht hat: „I will always love you“. Es ist ergreifend und voller Sehnsucht, wie Houston diese Worte singt. Ich werde dich immer lieben; auch wenn wir nicht zusammenleben können.

In der Filmszene steht sie auf einem Flugplatz. Die Uhren stehen auf  Abschied.  Zu ihrem Bodyguard, gespielt von Kevin Costner, sagt sie: ‚Lass es uns schnell hinter uns bringen‘, doch sie spürt, es geht irgendwie nicht. Noch einmal steigt sie aus dem Flugzeug aus. Dann singt sie dieses Lied. In einigen Fassungen ist es sechs und sieben Minuten lang. Dies zeigt, dass Whitney Houston sich Zeit nimmt, um dem Gefühl der Sehnsucht nachzugehen.

Für viele Leute, die dieses Lied mögen, war und ist genau das wichtig. Vier, fünf oder sechs Minuten Zeit, damit dieses Gefühl, das oft irgendwo im Herzen verborgen ist, hoch kommen kann. Nicht nur in Bodyguard, sondern in unzähligen Büchern und Filmen ist es genau diese unerfüllte und sehnsuchtsvolle Liebe, die beeindruckt und zum Weinen bringt.

Meiner Meinung nach ist die Liebe allerdings deshalb ein so großes mächtiges Gefühl, weil sie über die Liebe, die zwei Menschen zueinander haben, hinausweist und darin noch einmal existenzieller für einen Menschen wird. Sieht man genau hin, zeigen die großen Liebesgeschichten, wie zwei versuchen zueinander zu finden; sie zeigen, wie sie darum kämpfen, gegen alle möglichen Widerstände zusammen zu bleiben. Aber sie gehen immer auch darüber hinaus, und zwar indem sie Lebensthemen bearbeiten. Im Falle von ‚Bodyguard‘ ist es wohl die Sehnsucht nach Sicherheit und Geborgenheit.

Heute jährt sich der Geburtstag der Soul-Queen Whitney Houston zum fünfzigsten Mal. Ich singe gern mit ihrem Song „I will always love you“ mit. Und ich bin dankbar für all die Lieder, die uns an die Liebe und das jeweils ganz persönliche Lebensthema erinnern.