Ein Name für den Weihnachtsbaum
Anmoderation: Es wird ernst mit Weihnachten. Am Mittwoch, 26.10.2023, ist der Christbaum gefällt worden. Eine 26 Meter hohe Fichte aus dem Flörsbachtal im Main-Kinzig-Kreis soll bald den Frankfurter Römerberg schmücken. Da in diesem Jahr Eintracht Frankfurt den Kauf sponsert, dürfen die Mitglieder des Vereins auch über den Namen bestimmen. Fünf stehen zur Auswahl. Andrea Seeger von der Evangelischen Kirche hat einen klaren Favoriten.
Wie soll der Baum heißen?
Wie soll der Frankfurter Weihnachtsbaum in diesem Jahr heißen? Zur Wahl stehen die Namen von vier Männern und einer Frau, die Top fünf der Vorschläge, die Mitglieder des Vereins eingereicht haben: Laura Freigang, Stürmerin bei der Eintracht und Nationalspielerin. Tanni Binz - eigentlich Manni Binz - wurde mit der Eintracht DFB-Pokalsieger. Holz, also Bernd Hölzenbein, ist Fußball-Weltmeister und spielte 420 Mal für die Eintracht. Charly Körbel brachte es auf 602 Eintracht-Spiele. Als einziger Nicht-Fußballer, aber leidenschaftlicher Fan, ist Sonny dabei.
Ein treuer Fan
Das war der Spitzname von Helmut Sonneberg, der im Februar im Alter von 91 Jahren gestorben ist. Er war ein ganz besonderer Mensch. Der Holocaust-Überlebende, den die Nazis mit seiner Mutter ins Lager Theresienstadt deportiert hatten, kam nach der Befreiung zurück nach Frankfurt – da war er 14 Jahre alt und wog 27 Kilo. Lange hatte er geschwiegen über sein Schicksal.
Der hr machte einen Film über Helmut Sonnenberg
Bis er mit dem Leiter des Eintracht-Museums zusammensitzt, der über die jüdischen Wurzeln des Vereins forscht. Da redet Sonny. Der Hessische Rundfunk hat einen Film über diesen lebensfreundlichen zugewandten Menschen gedreht. Darin sagt er: "Ich kann vergeben und vergessen. Aber die Narben, die bleiben." Seine Heimat hat er bei der Eintracht gefunden.
Der Name Sonny ist jetzt ein wichtiges Zeichen
Dafür war Sonny dankbar – dankbar war er auch für Menschen, die sich für seine Geschichte interessierten, für das Leben überhaupt. Für all das dankte er dem lieben Gott. Für mich gute Gründe, den Weihnachtsbaum auf den Namen Sonny zu taufen, gerade jetzt.
Den hr-Film über Helmut Sonneberg können Sie hier sehen. Mehr über ihn erfahren Sie auch hier im hr2 Zuspruch.