Deine Stimme zählt!
Bild: alexander_fox_pixabay

Deine Stimme zählt!

Beate Hirt
Ein Beitrag von Beate Hirt, Senderbeauftragte der katholischen Kirche beim hr, Frankfurt

Moderator:in: Guten Morgen an diesem Sonntag – heute ist er da, der Wahltag in Hessen: Alle über 18 dürfen heute ihre Stimme abgeben für den hessischen Landtag. Beate Hirt von der katholischen Kirche: Für dich gibt’s gleich mehrere Gründe dafür, heute unbedingt zur Wahl zu gehen?

Das Privileg, wählen zu dürfen, will ich nutzen

Autor:in: Ja, einen habt ihr in hr3 auch schon öfter genannt, den find ich wichtig: Natürlich bin auch ich immer mal genervt von der Politik. Aber immer nur meckern und selbst nichts machen – das geht nicht! Und ins Wahllokal gehen, ist ja wirklich die leichteste Übung! Wenn ich selbst gewählt habe, darf ich mich danach auch beschweren. Und dann, noch ein Grund: Ich muss auch immer wieder dran denken: So viele Menschen auf der Welt haben gar nicht die Möglichkeit, frei ihre Stimme abzugeben, weil sie in autoritären Regimen leben. Wir hier in Deutschland und in Hessen haben das Privileg, in einem freien und demokratischen Land zu wohnen – und das will ich unbedingt nutzen!

Aber es gibt natürlich auch immer wieder das Argument: Meine einzelne Stimme zählt ja eh kaum, die kann nichts rausreißen…

Meine Stimme kann das Zünglein an der Waage sein

Und das ist dann gleich noch ein weiterer guter Grund, wählen zu gehen. Es kommt nämlich wirklich auf jede Stimme an. Bei der letzten Landtagswahl waren ja bei den Landesstimmen zwischen zwei Parteien grad mal rund 60 Stimmen Unterschied – da kann meine Stimme das Zünglein an der Waage sein. Also: egal, wie müde ich heute bin oder was ich sonst noch Schönes vorhabe: zur Wahlurne sollt ich unbedingt gehen!